Mastodon wurde noch vor einigen Monaten als DIE Twitter Alternative begrüßt und gefeiert aber
erstens ist aller Anfang schwer und
zweitens sind nicht alle Benutzer ausgebildete Informatiker.
Somit war es auch nicht einfach das System hinter Mastodon der Allgemeinheit verständlich zu machen. Ein wichtiger Begriff und das Zugpferd schlechthin war „dezentralisiert“. Der Dienst sollte nicht von einer einzigen Instanz aus geleitet werden, sondern über mehrere Server im Verbund verfügbar sein.
Der technische Hintergrund scheint aber so viele Menschen verwirrt zu haben, dass sich Mastodon nun doch für eine zentrale Anmeldung entschlossen hat.
Heute machen wir die Anmeldung bei Mastodon einfacher als je zuvor. Wir verstehen, dass die Entscheidung, mit welchem Mastodon-Dienstleister Sie Ihre Erfahrung beginnen sollen, verwirrend sein kann. Wir wissen, dass dies für viele Menschen ein völlig neues Konzept ist, da Plattform und Dienstleister traditionell ein und dasselbe sind. Diese Wahl unterscheidet Mastodon von bestehenden sozialen Netzwerken, stellt aber auch eine einzigartige Onboarding-Herausforderung dar. Um diesen Schritt zu vereinfachen, haben wir jetzt eine Standard-Anmeldeoption, die mit einem von uns betriebenen Server funktioniert. Wenn Sie einen anderen Server verlassen oder einem anderen beitreten möchten, können Sie dies jederzeit tun.
Es ist also schön einmal wieder zu sehen, dass es bei einem guten Dienst mit einer guten Idee doch an einer so einfachen Komponente, wie dem technischen Verständnis hapern kann.
Quelle: A new onboarding experience on Mastodon
Bildnachweis: Mastodon