Spotify – KI-Pilot lässt übersetzte Podcasts in Originalstimme erklingen

Stell Dir vor, Du sprichst plötzlich alle Sprachen, die es auf der Welt gibt!

Wäre das nicht genial?

 

 

Wie ist die momentane Lage?

Du machst einen Podcast und veröffentlichst diesen in deiner Muttersprache.

 

Wo liegt das Problem?

Mag Dein Podcast noch so interessant sein, alleine die Sprache stellt eine nicht zu verachtende Hürde bei der Erreichung der Hörerschaft dar.

Du kommst also zum Großteil nur an das Publikum heran, welches deiner Podcastsprache mächtig ist und somit geht enorm viel Reichweite verloren.

 

Was war die bisherige Lösung?

Entweder nimmst du die Episoden in verschiedenen Sprachen auf oder lässt sie von einer KI übersetzen.

Letzteres funktioniert grob, klingt aber letztendlich doch meist nach einem defekten Roboter.

 

Was bringt die Zukunft?

Auch eine KI verbessert sich und die Technik bleibt in diesem Punkt nicht stehen.

 

Spotify will mit seinem KI Piloten etwas schaffen, was bisher noch nicht so wirklich geklappt hat.

Das Sprechverhalten des Podcasters soll möglichst komplett identisch nachgeahmt werden.

Der übersetzte Podcast soll dann genau so klingen, als ob er vom Podcaster selber stammt, eben nur in einer anderen Sprache.

 

Dieses von Spotify entwickelte Tool nutzt die neuesten Innovationen – darunter die neu veröffentlichte Spracherzeugungstechnologie von OpenAI –, um sich an den Stil des ursprünglichen Sprechers anzupassen und so ein authentischeres Hörerlebnis zu ermöglichen, das persönlicher und natürlicher klingt als herkömmliche Synchronisation. Eine ursprünglich auf Englisch aufgenommene Podcast-Episode kann jetzt in anderen Sprachen verfügbar sein, wobei die besonderen Sprachmerkmale des Sprechers erhalten bleiben.

 

Schritt für Schritt will Spotify diesen Service einführen.

Sprachübersetzte Episoden von Pilot-Erstellern werden weltweit für Premium- und Free-Benutzer verfügbar sein. Wir beginnen mit der Veröffentlichung eines ersten Pakets übersetzter Episoden auf Spanisch, in den kommenden Tagen und Wochen folgen Französisch und Deutsch.

 

Wenn sich der Podcast dann so anhört, wie hier beschrieben, dann wäre das schon eine kleine Revolution.

 

 



Quelle: Spotify’s AI Voice Translation Pilot Means Your Favorite Podcasters Might Be Heard in Your Native Language
Bildnachweis: Shubham Dhage auf Pixabay

Avatar-Foto

CTHTC

Erdbeerjäger und Cola Fan

Alle Beiträge ansehen von CTHTC →

Ein Gedanke zu “Spotify – KI-Pilot lässt übersetzte Podcasts in Originalstimme erklingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.