Google Podcast wird eingestellt – Migration zu YouTube Music startet

Es ist nun kein wirkliches Geheimnis, dass Google Podcast in seiner bisherigen Form nicht weiter existieren wird.

Schon mehrfach kamen in diesem Jahr diverse Hinweise, dass es nicht sinnvoll ist, wenn Google Podcast und YouTube mit einer Podcastsparte zeitgleich nebeneinander existieren.

YouTube wurde diesbezüglich in den letzten Monaten auch ganz schön aufgebohrt. Leider kamen diese Änderungen im Normalfall nur den US Nutzern zugute.

 

Heute hat YouTube auf seinem offiziellen Blog bekannt gegeben, das YouTube Music mit Podcastfunktion bis Ende des Jahres 2024 für alle Nutzer weltweit zur Verfügung stehen soll.

Nach aktueller Aussage soll es dann auch endlich möglich sein, seinen Podcast einfach per RSS über sein YouTube Konto auszuspielen.

 

In diesem Zuge wird Google Podcast eingestellt.

In der Übergangszeit sollen den Podcastern diverse Migrationstools zur Verfügung gestellt werden, die den Umzug von Google zu YouTube erleichtern.

 

Ein genaues Datum, wann Google Podcast „Abgeschaltet“ werden soll bzw. wie lange der Migrationszeitraum ist, wurde noch nicht bekannt gegeben.

 

 



Quelle: Creating a centralized podcast destination on YouTube Music
Bildnachweis: Google

Avatar-Foto

CTHTC

Erdbeerjäger und Cola Fan

Alle Beiträge ansehen von CTHTC →

Ein Gedanke zu “Google Podcast wird eingestellt – Migration zu YouTube Music startet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.