YouTube Podcasts – wann kommt das neue Format?

YouTube und Podcasts?!
Klingt irgendwie komisch auf einer Video Plattform plötzlich Audio Content zu publizieren aber so alt ist die Idee gar nicht. Ganz im Gegenteil!

Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass dieses Thema erst jetzt interessant zu scheinen wird.

YouTube ist eine der größten Social Media Plattformen und schon lange schieben Podcaster ihre „frisierten“ Audio Dateien hoch, um durch die Reichweite ihren Nutzen zu ziehen.

Frisiert, das klingt doch schon irgendwie illegal – oder?

Nein, das ist es natürlich nicht!

Das große Problem ist einfach die Kompatibilität. YouTube per se ist halt eine Videoplattform und entsprechend ist es mit den Hausmitteln auch nur möglich Video Dateien hochzuladen.

Reines Audio verarbeitet YouTube nicht.

Aber frei nach dem Motto: Nichts ist unmöglich, haben schon vor langer Zeit findige Leute den Trick 17 genutzt und einfach eine Video generiert aus der Audio Datei des Podcasts (meist) in Verbindung mit einem Standbild.

Zu sehen gibt’s bei dieser Version natürlich nichts Interessantes aber bei einem Podcast kommt es ja eh mehr auf die Tonspur an.

Was ist jetzt aber passiert?

Podnews wurde eine 84-seitige Präsentation von YouTube zugespielt, die scheinbar für ausgewählte Podcaster gedacht war.

In dieser Präsentation sind unter der Überschrift „Looking Ahead“ Inhalte aufgetaucht, die einen Einblick geben in das, was YouTube plant.

Quelle: https://podnews.net/update/youtube-podcasting-plans

 

 

Komischer Weise wird in vielen Artikeln darüber berichtet, dass dieser Podcast Bereich unter der URL

„youtube.com/podcasts“

erreichbar sein soll.

Ich interpretiere die Aussage „mockup of youtube.com/podcasts is purely illustrative“ allerdings eher in die Richtung, dass diese genannte URL nur zur Verdeutlichung des Vorhabens in diesem Artikel verwendet wurde.

 

Was genau auf uns zukommen wird, wissen wir nicht. Fakt ist aber, dass weder die URL

https://www.youtube.com/podcasts

noch die URL

https://www.youtube.com/podcast

zu erreichen sind.

 



Quelle

Quelle Beitragsbild -> Mockup online PSD erstellt von syifa5610 – de.freepik.com

Avatar-Foto

CTHTC

Erdbeerjäger und Cola Fan

Alle Beiträge ansehen von CTHTC →

Ein Gedanke zu “YouTube Podcasts – wann kommt das neue Format?

Schreibe einen Kommentar