Heute scheint der „wir stellen eine Software ein“ Tag zu sein.
Nachdem Google mitgeteilt hat, das Optimize eingestellt wird, zieht Microsoft jetzt mit der klassischen Version von Teams nach.
Auf der Infoseite ist folgendes zu lesen:
Microsoft Teams kostenlos (klassisch), die bisherige kostenlose Teams-App für Unternehmen, wird nach dem 12. April 2023 nicht mehr angeboten.
Gleich im Anschluss noch die erschreckenden Meldung, weil Microsoft ja Geld verdienen will:
Um Teams weiterhin nutzen zu können und Zugriff auf alle Ihre Chats, Dateien, Teams und Besprechungen zu behalten, empfiehlt sich ein Upgrade auf Microsoft Teams Essentials. Mit Teams Essentials profitieren Sie zudem von unbegrenzten Gruppenbesprechungen bis zu 30 Stunden mit bis zu 300 Teilnehmenden pro Besprechung sowie 10 GB Cloudspeicher pro Nutzer – alles für nur 3,40 € pro Nutzer/Monat.
Natürlich ist das alles bauernfängerei, weil man auch kostenlos weiter machen kann. Dazu findet man die entsprechenden Angaben, wenn man auf der Seite weiter nach unten scrollt:
Wenn Sie weiterhin eine kostenlose Version von Teams nutzen möchten, registrieren Sie sich für die aktuelle kostenfreie Option: Microsoft Teams (kostenlos). Um bestehende Dateien beizubehalten, müssen Sie sie jedoch manuell speichern und auf Ihr neues kostenloses Konto übertragen. Dieser Schritt erfolgt nicht automatisch. Microsoft Teams (kostenlos) bietet:
- Unbegrenzte Gruppenbesprechungen bis zu 60 Minuten
- Bis zu 100 Teilnehmende pro Besprechung
- 5 GB Cloudspeicher pro Nutzer
Quelle: Microsoft Teams kostenlos (klassisch) wird eingestellt
Beitragsbild: Bild von Coy_Muse auf Pixabay
2 Gedanken zu “Microsoft Teams – Klassische Version wird eingestellt”