Yammer heißt jetzt Viva Engage

Für alle denen jetzt die Frage  durch den Kopf knallt: Wer heißt jetzt wie? Ist wohl eine kurze Erklärung angebracht.

Wenn man von Social Media Diensten spricht, dann sind Begriffe wie Twitter, Facebook, YouTube oder TikTok wohl bekannt.

 

Viele wissen aber nicht, dass auch Microsoft auf der Erfolgswelle mitschwimmen wollte und 2008 den Dienst Yammer auf den Markt gebracht hat.

 

Microsoft selbst beschreibt es so:

Die Einbindung Ihrer Mitarbeiter ist wichtiger als je zuvor. Yammer verbindet Führungskräfte, Kommunikatoren und Mitarbeiter, um Communitys zu schaffen, Wissen zu teilen und jeden einzubeziehen.

 

Gefühlt führte Yammer ein eher trostloses Nieschendasein aber wurde doch von Microsoft weiterentwickelt.

 

In den letzten Tagen haben wir viel von Microsoft gehört vor allem, dass ChatGPT in viele Anwendungen Einzug halten soll und somit auch viele Apps verändert werden.

In diesem Zusammenhang hat Microsoft scheinbar die Gunst der Stunde genutzt und (s)einen alten Dienst wieder aufleben lassen. Damit alles nicht so altbacken daher kommt, wurde auch noch schnell ein neuer Name erfunden und somit wird Yammer jetzt unter Viva Engage weiterleben.

 

Yammer wird zu Viva Engage

Die nächste Phase der Weiterentwicklung von Yammer zu Viva Engage wird nächsten Monat mit Updates für die Community-App für Outlook und die mobilen Yammer-Apps für iOS und Android starten. Abgesehen von den Änderungen am Erscheinungsbild bleiben die gewohnten Funktionen, Möglichkeiten und Kosten für Microsoft 365-Kund*innen dieselben. Nutzende werden weiterhin von den Vorteilen von Viva Engage profitieren, genauso wie sie es mit Yammer getan haben.

Zudem entwickeln wir weiterhin neue Funktionen, die das Potenzial von Communities sowie die Unternehmenskommunikation und den Wissensaustausch fördern. Wir freuen uns darauf, mit dieser Anpassung ein ganzheitliches Nutzungserlebnis von Viva Engage für Web, Mobile und andere Endgeräte zu schaffen.

 

 



Quellen:
Yammer wird mit neuen Funktionen zu Viva Engage
Microsoft Viva Engage
Was ist Yammer?

Bildnachweis:
Microsoft Viva Engage

Avatar-Foto

CTHTC

Erdbeerjäger und Cola Fan

Alle Beiträge ansehen von CTHTC →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.