Notepad++ – Version 8.5 jetzt verfügbar

Notepad ist das ultimative Tool wenn man Dateien bearbeiten muss und hat mir im Laufe der letzten Jahre echt das Leben erleichtert und sehr viel Zeit gespart.

Sei es, wenn man mal fix die header.php im WordPress frisieren oder Child Themes erstellen muss. Wer sich mit diesen ganzen Kram schon einmal rumschlagen musste weiß, wie nützlich dieses kleine Helferchen ist.

Es ist halt mehr, als einfach nur ein Dateieditor.

 

Heute nun ist Notepad++ in der Version 8.5 erschienen und das mit einer Menge Fehlerbehebungen und neue Funktionen.

 

Hie mal fix übersetzt, was geschehen ist:

 

  1. Regression der Notepad-Ersetzung beim Öffnen von Dateinamen mit Leerzeichen behoben.
  2. Behebt eine Regression bei der visuellen Störung des Fortschrittsfensters “Suchen in Dateien” und des Dokumentwechslers
  3. Aktualisierung auf Scintilla 5.3.3 und Lexilla 5.2.2 (Implementierung #13082)
  4. Neuer Explorer-Kontextmenüeintrag “Mit Notepad++ bearbeiten” für WINDOWS 11
  5. Hinzufügen des Befehls show non-printable characters.
  6. Anwenden von Tabulatorfarben auf Dokumentlistenelemente und Hinzufügen von Gruppen zur Dokumentliste.
  7. Hinzufügen der Möglichkeit eines mittleren Mausklicks zum Schließen von Dokumenten in der Dokumentenliste.
  8. Begin/End Select in Column Mode Befehl hinzugefügt.
  9. Option hinzufügen, um Auto-Vervollständigungsliste kurz zu machen.
  10. Entfernen von doppelten Einträgen in der Funktions-/Wortliste der Auto-Vervollständigung.
  11. Behebt fehlende Einträge in der Wort-Autovervollständigung.
  12. Fix Autovervollständigung zum Sortieren ohne Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung.
  13. Verhalten ändern: Auswählen und Suchen (Weiter/Vorher) immer im normalen Suchmodus durchführen.
  14. Verhalten ändern: flüchtige Suche verwendet die am wenigsten strengen Optionseinstellungen.
  15. Verhalten ändern: In der Suche wird nicht mehr aufgefüllt, wenn die Stream-Auswahl mehr als 1024 Zeichen umfasst.
  16. Korrektur eines falschen Wertes in Voreinstellungen->Leistung->”Große Dateigröße definieren”
  17. Fix für das Problem, dass die Nummer eines unbenannten Dokuments springt oder wiederholt wird.
  18. Fix: Andockbare Panels werden bei Mono-Instanzen nicht wiederhergestellt, wenn sich Notepad++ in der Schublade befindet.
  19. Fix: Panels werden nicht aus dem Systemtray wiederhergestellt, wenn “Mit Notepad++ bearbeiten” im Admin-Modus aktiviert ist.
  20. Fix: Treffertext in Suchergebnissen wird in der Ansicht nicht gescrollt.
  21. Neue Benachrichtigung NPPN_EXTERNALLEXERBUFFER für Lexer-Plugin mit Puffer-ID hinzugefügt, wenn ein neuer Lexer auf den betreffenden Puffer angewendet wird.
  22. Fix Synch H/V Scrolling Befehle synchronisieren sich nicht mit 2 Ansichten.
  23. Mehrere GUI-Verbesserungen hinzugefügt.
  24. Mehrere GUI-Elemente übersetzbar gemacht.

 

Falls Du einen Fehler findest, kannst Du ihn gern direkt hier melden:

https://community.notepad-plus-plus.org/topic/24213/notepad-v8-5-is-released

 

Herunterladen kannst Du Dir das Programm hier:

https://notepad-plus-plus.org/downloads/v8.5/

 

 



Quelle: Download Notepad++ v8.5

Bildnachweis: Notepad

Avatar-Foto

CTHTC

Erdbeerjäger und Cola Fan

Alle Beiträge ansehen von CTHTC →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.