Künstler, Songschreiber, Video- und Content-Entwickler, Podcaster und Fans aus der ganzen Welt kamen heute in Los Angeles zu unserem zweiten Stream On-Event zusammen. Alex Cooper, Bill Simmons, Ed Sheeran, Emma Chamberlain, Jennifer Lopez, GloRilla, Halsey, Joe Rogan, The Jonas Brothers, Karol G, Luke Combs, St. Vincent, Tash Sultana und andere bekannte Persönlichkeiten mischten sich unter die Mitglieder des Spotify-Teams, um Ankündigungen und inspirierende Geschichten zu teilen und an praktischen Demos neuer Künstler-Tools und Kreativ-Ressourcen für die Plattform teilzunehmen.
„Bei Stream On geht es darum, wie wir Spotify zum Leben erwecken und Künstler in allen Phasen ihrer Karriere wissen lassen, dass wir offen für Geschäfte sind“, sagte Spotify-Gründer und CEO Daniel Ek. „Wir konzentrieren uns darauf, das beste Zuhause für sie zu schaffen – einen Ort, an dem sie Karriere machen, gedeihen und wachsen können, und an dem die Welt von ihrer Kreativität inspiriert werden kann. Und genau das tun wir seit fast 17 Jahren: Wir bauen, verbessern und gestalten dieses Zuhause neu, um die Bedürfnisse der Kreativen besser zu erfüllen und ihnen zu helfen, neue Wege zum Erfolg zu beschreiten.“
Von neuen App-Funktionen über einen ganzheitlichen One-Stop-Shop für Podcasting bis hin zu mehr Möglichkeiten für Künstler, mit ihren Fans in Kontakt zu treten, unterstreicht Stream On unser Engagement für die kreative Community.
„Mit Blick auf die Zukunft freuen wir uns, diesen Anspruch auf noch mehr Kreative in neuen Formaten auszuweiten. Wir ermöglichen mehr Kreativität, Entdeckung und Personalisierung als je zuvor, indem wir die besten Ressourcen, den besten Support und die beste Interaktivität anbieten“, so Daniel.
Fans bei der Entdeckung von Kreativen und Künstlern helfen
Wir haben eine der größten Entwicklungen seit der Gründung von Spotify vorgestellt: eine neue, dynamische Benutzeroberfläche für Mobiltelefone, die eine tiefere Entdeckung und sinnvollere Verbindungen zwischen Künstlern und Fans ermöglicht.
Mit diesem neuen Erlebnis geben wir den Fans eine noch aktivere Rolle im Audio-Entdeckungsprozess und geben den Künstlern noch mehr Raum, ihre Arbeit zu teilen. Mit fortschrittlichen Empfehlungen, neuen visuellen Leinwänden und einem völlig neuen und interaktiven Design macht die neue Oberfläche die Entdeckung neuer Audiodateien einfacher als je zuvor und hilft den Nutzern, ihren nächsten Lieblingskünstler, Podcast oder ihr nächstes Buch kennenzulernen. Es geht darum, die Distanz zwischen Künstlern und Fans zu verringern und die Voraussetzungen für langfristige, dauerhafte Verbindungen zu schaffen, die über den viralen Erfolg hinausgehen.
Das neue Spotify wird ab heute in Wellen an unsere über 500 Millionen monatlich aktiven Nutzer ausgeliefert. Hier ist, was Sie erwarten können:
- Musik-, Podcast- und Hörbuchvorschauen in den Feeds Musik, Podcasts & Shows und Hörbücher, die die Nutzer ausprobieren können, bevor sie sie abspielen oder speichern. Außerdem bringen wir „Shortcuts“ an den Anfang der Hörer-Feeds, die den Nutzern einen einfachen Zugriff auf einige ihrer letzten und liebsten Hörproben ermöglichen.
- Neue Feeds für die Suche, die es den Nutzern ermöglichen, schnell und einfach personalisierte, kurze Canvas-Clips von Titeln aus einigen Ihrer Lieblingsgenres zu entdecken. Die Nutzer können den Song ganz einfach in einer Wiedergabeliste speichern, dem Künstler folgen oder ihn mit Freunden teilen – alles von einem Ort aus. Suchen Sie nach etwas anderem? Erforschen Sie verwandte Genres mit Hilfe des Hashtags im Feed, um die Entdeckung noch einfacher zu machen.
Wir bieten diese Funktion auch für beliebte Wiedergabelisten wie Discover Weekly, Release Radar, New Music Friday und RapCaviar an und laden die Nutzer ein, eine Vorschau der Titel einer Wiedergabeliste anzusehen, bevor sie eintauchen. - Genau wie bei der Musik bieten wir jetzt Autoplay für Podcasts an – wenn ein Podcast endet, wird automatisch eine andere Episode abgespielt, die dem Geschmack des Nutzers entspricht und relevant ist.
- Mit unserem personalisierten KI-DJ, der die Art und Weise verändert, wie Hörer die Musik hören und entdecken, die sie lieben, gibt es noch mehr zu entdecken.
- Smart Shuffle, die einfachste Möglichkeit, individuell zusammengestellte Wiedergabelisten mit nur einem Tastendruck zum Leben zu erwecken.
„Spotify-Empfehlungen machen fast die Hälfte der Streams aller Nutzer aus. Und wenn Hörer sich entscheiden, einem Künstler zu folgen, hören sie im Durchschnitt fünfmal mehr von dessen Musik“, sagt Gustav Söderström, Spotify Co-President und Chief Product & Technology Officer. „Das ist der Grund, warum Entdeckungen auf Spotify – im Gegensatz zu vielen anderen Plattformen – den Künstlern so viel mehr bieten als nur einen flüchtigen Moment viralen Ruhmes. Diese bedeutungsvollen, langfristigen Verbindungen sind ein wesentlicher Teil dessen, was Spotify zu einer Plattform für professionelle und aufstrebende Künstler macht.“
Unterstützung des Erfolgs von Künstlern durch Streaming
Außerdem haben wir unseren jährlichen Bericht über die Musikvergütung, Loud & Clear, vorgestellt. Das Update 2023 zeigt, dass mehr und mehr Künstler erfolgreicher sind als je zuvor: Die Zahl der Künstler, die mehr als 1 Million Dollar und mehr als 10.000 Dollar einnehmen, hat sich in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt. Darüber hinaus schätzen wir, dass der 50.000ste höchstverdienende Künstler auf Spotify mehr als 50.000 Dollar über alle erfassten Einnahmequellen hinweg generiert hat.
Loud & Clear zeigt auch, wie Spotify den Großteil jedes Dollars, den es für Musik generiert – fast 70 % – an die Industrie zurückzahlt, und dass die Gesamtauszahlungen von Spotify an die Inhaber von Musikrechten sich auf fast 40 Milliarden Dollar belaufen.
Ermöglichung der Publikumsentwicklung für Künstler durch neue und verbesserte Tools
Wir erweitern ständig unser Angebot an Tools, die Künstlern dabei helfen, die Fans zu finden, die ihre Musik am meisten lieben. Hier sind einige der neuen Funktionen, die sie bald im Kampagnen-Bereich von Spotify für Künstler finden werden:
- Marquee ist eine bildschirmfüllende, gesponserte Empfehlung einer neuen Veröffentlichung, die darauf abzielt, Hörer zu erreichen, die Interesse an der Musik eines Künstlers gezeigt haben. Im Durchschnitt ist Marquee zehnmal kosteneffizienter, wenn es darum geht, Hörer zum Streamen von Musik auf Spotify zu bewegen, als Anzeigen auf den beliebtesten Social-Media-Plattformen.
- Der Discovery Mode ist ein Tool, mit dem Künstler und ihre Teams vorrangige Songs identifizieren können, und Spotify wird dieses Signal in die Algorithmen einfließen lassen, die personalisierte Hörsitzungen gestalten. Heute ist der Discovery Mode direkt in Spotify für Künstler verfügbar und kann von einer größeren Anzahl von Künstlern und ihren Teams genutzt werden, darunter Tausende von unabhängigen Künstlern und Labels.
- Showcase ist eine mobile Karte in unserem brandneuen Home-Feed, die die Musik eines Künstlers – egal ob eine neue Veröffentlichung oder ein Katalog – potenziellen Hörern vorstellt. Wir fangen gerade erst an, Showcase mit Künstlern und Labels zu testen, und werden es in naher Zukunft breiter verfügbar machen.
Außerdem haben wir weitere Details über die nächste Einnahmequelle bekannt gegeben, mit der wir Künstlern zu mehr Wachstum verhelfen wollen: Merchandise und Live-Events.
- Neue Tools zur Entdeckung von Konzerten und Merch werden dafür sorgen, dass Konzertbesucher keine Show mehr verpassen. Die Hörer werden Merchandise-Angebote und Konzerthinweise an viel mehr Stellen in der App sehen. Wenn einem Fan ein Konzert ins Auge fällt, kann er auf die neue Schaltfläche „Interessiert“ tippen, um das Angebot in seinem eigenen Kalender im Live-Events-Feed zu speichern. Die Nutzer können ihren Standort anpassen und Konzerte auf der ganzen Welt durchsuchen, ganz nach ihrem Geschmack.
- Spotify erweitert außerdem sein Fans First“-Programm, um mehr Künstler einzubeziehen und sicherzustellen, dass Top-Hörer E-Mails und Benachrichtigungen erhalten, die ihnen besonderen Zugang zu Konzertvorverkäufen und exklusiven Merch-Artikeln geben.
Außerdem haben wir neue Funktionen und Produkterweiterungen vorgestellt, die es mehr Künstlern ermöglichen, sich auf neue Weise auszudrücken und bei den Fans für Begeisterung zu sorgen. Dazu gehören:
- Spotify Clips, mit denen Künstler 30-sekündige Videos zu ihren Künstlerprofilen und Albumseiten hinzufügen können, damit Fans beim Hören tiefer in ihre Geschichten eintauchen können; und
- Countdown-Seiten, die auf dem Profil eines Künstlers und im Home-Feed von Spotify Platz für Fans bieten, um Alben vorzuspeichern, exklusive Videos zu sehen, Merchandise-Artikel vorzubestellen, eine Vorschau auf die Tracklist zu erhalten und den Countdown bis zur Veröffentlichung eines neuen Albums zu verfolgen.
Wiedereinführung von Spotify für Podcaster als zentraler Anlaufpunkt für Kreative
Podcast-Ersteller haben sich mit unseren Führungskräften auf der Bühne getroffen, um das neu gestaltete Spotify für Podcaster vorzustellen. Die Website vereint nun die besten der Spotify-Tools für Podcast-Ersteller in einer zentralen Anlaufstelle, um Podcast-Inhalte zu erstellen, zu verwalten, zu erweitern und zu vermarkten:
Breitere Verfügbarkeit von Spotify-einzigartigen Funktionen wie Video-Podcasting, interaktive Episoden mit Q&A und Umfragen, Abonnements und robuste Analysefunktionen
Podcast-Vorschauen, Podcast-Kapitel, Spotify Labs und ein neuer Bereich für Podcasting-Inhalte im Bildungsbereich
Megaphone, Spotifys Hosting-Lösung für Unternehmensverlage, wird in Zukunft in Spotify für Podcaster integriert werden. Netflix und das australische Unternehmen Schwartz Media wurden gerade als zwei der neuesten Herausgeber aufgenommen.
Wir haben auch einen Rückblick auf das Wachstum des Spotify Audience Network (SPAN) geworfen, unserem Audio-First-Marktplatz, der Podcast-Publisher und unabhängige Kreative mit Werbetreibenden verbindet, einschließlich der monatlichen Auszahlungen an Opt-in-Publisher.
Seit wir SPAN im Jahr 2021 gestartet haben, ist es um fast 50 % gewachsen. Die Beteiligung von Werbetreibenden ist seitdem um 500 % gestiegen.
Die Zahl der unabhängigen und unternehmerischen Podcaster, die sich an SPAN beteiligen, hat sich in den letzten zwei Jahren verachtfacht, wobei NPR der jüngste Publisher ist, der sich dem Netzwerk anschließt.
Wir gehen eine Partnerschaft mit Patreon ein, die es Podcastern ermöglicht, ihr kreatives Geschäft durch direkte Zahlungen von Fans zu erweitern, und die es Fans erlaubt, ihre Patreon-Inhalte auf Spotify zu hören.
Ankündigung neuer und erweiterter Spotify Originals und exklusiver Podcasts
Die Spotify Original- und Exklusiv-Podcasts waren im Jahr 2022 sehr erfolgreich: Case 63, The Joe Rogan Experience und Call Her Daddy belegten die ersten Plätze der weltweiten Top-Podcasts von Wrapped. Und jetzt, da Anything Goes mit Emma Chamberlain exklusiv auf unserer Plattform zu hören ist, hat Spotify vier der fünf größten Hits weltweit.
Wir erweitern unseren Katalog mit neuen Sendungen, darunter The Riddler: Secrets in the Dark. Dieser neueste Titel folgt der Batman Unburied-Serie und ihren Charakteren in einer brandneuen Geschichte, die von Phantom 4 und dem Filmemacher, Romanautor und Comic-Autor David S. Goyer geleitet wird.
Außerdem führen wir weitere Video-Podcasts ein: Forbidden Fruits mit Julia Fox und Niki Takesh kehrt für eine zweite Staffel und eine exklusive Video-Podcast-Ausgabe der Sendung zurück. Drew Afualos Podcast The Comment Section wird ab dem 5. April ebenfalls exklusiv auf Spotify zu hören sein.
Wir sind außerdem eine exklusive Video-Partnerschaft mit Markiplier eingegangen, um exklusive Video-Episoden von Distractible und Go! My Favorite Sports Team für Spotify zu produzieren, die heute beginnen. Und mit innovativen Partnerschaften von Collab, Creative Juice, Get Engaged Media, Golden Child und Karat, die die Videos ihrer Schöpfer auf Spotify bringen, sowie mit limitierten Videoserien von Mindset Mentor, die exklusiv auf Spotify verfügbar sind, freuen wir uns darauf, Millionen neuer Hörer in Video-Podcasts einzuführen.
Kreative und Künstler bei Spotify zu Hause begrüßen
Unmittelbar nach der Präsentation öffneten wir die Türen unseres Campus im Arts District von Los Angeles für Kreative zu unserem „Play On“-Event, bei dem wir neue Produkte vorstellten, Workshops mit Top-Kreativen der Branche abhielten und Insiderwissen über die optimale Nutzung von Spotify mit den Leuten teilten, die bei der Entwicklung der Tools im Unternehmen geholfen haben. Zum Abschluss der Aktivitäten veranstalten wir zur Feier des Internationalen Frauentags einen Showcase nur für Frauen.
„Heute gibt es mehr als 10 Millionen Kreative auf Spotify, mit über einer halben Milliarde Hörern in 184 Ländern und Märkten“, so Daniel. „Denken Sie nur an das enorme Potenzial, das sich daraus für Kreative ergibt. Ganz gleich, wo Sie sich auf Ihrer eigenen kreativen Reise in Sachen Musik, Podcasts oder Hörbücher befinden. Das Potenzial, eine halbe Milliarde Menschen zu erreichen. Und diese Reichweite wird mit dem, was wir heute vorgestellt haben, noch größer werden.“
Zukunftsgerichtete Aussagen
Die obige Diskussion enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Alle Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen, sind zukunftsorientiert. Die Wörter „werden“, „erwarten“, „potenziell“ und ähnliche Wörter sollen zukunftsgerichtete Aussagen kennzeichnen. Unsere zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf unseren derzeitigen Erwartungen und der Einschätzung der Geschäftsleitung hinsichtlich zukünftiger Ereignisse und Trends und unterliegen Risiken und Ungewissheiten, von denen viele unser Geschäft und unsere Betriebsergebnisse negativ beeinflussen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unsere Fähigkeit, Nutzer zu gewinnen und zu binden und unsere Produkte und Dienstleistungen zu monetarisieren; Wettbewerb; Risiken im Zusammenhang mit unseren internationalen Aktivitäten und unserem Wachstum; Risiken im Zusammenhang mit unseren neuen Produkten oder Dienstleistungen und unserer Betonung langfristiger statt kurzfristiger Ergebnisse; unsere Fähigkeit, Inhalte vorherzusagen, zu empfehlen und abzuspielen, die unseren Nutzern gefallen; unsere Fähigkeit, die Integrität unserer Technologiestruktur und -systeme oder die Sicherheit vertraulicher Informationen aufrechtzuerhalten; und andere Risiken, wie in unseren Unterlagen bei der United States Securities and Exchange Commission dargelegt. Wir sind nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, um späteren Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen.
*1
*1 Übersetzung der Presseerklärung
Quelle: Spotify
Bildnachweis: Bild von Shubham Dhage auf Pixabay