Mullvad – Neuer Browser wurde vorgestellt

Interessante Neuigkeiten gab es heut vom Tor Projekt:

 

Heute haben wir die Einführung des Mullvad-Browsers angekündigt, eines Browsers, der vom Tor-Projektteam entwickelt und von Mullvad vertrieben wird .

Mullvad und das Tor-Projekt sind seit vielen Jahren Teil derselben Gemeinschaft, die sich der Entwicklung von Technologien verschrieben hat, die dem Schutz des Rechts der Menschen auf Privatsphäre Vorrang einräumen.

 

Noch ein neuer Browser? Ja!

 

Wer Tor kennt und damit arbeitet, wird dessen Vorzüge zu schätzen wissen.

Völlig anonym im Netz unterwegs zu sein ist nicht möglich aber man kann selber schon dafür sorgen, dass nicht allzu viele Daten achtlos verteilt werden.

Während die  meisten Browser versuchen aus Deinen Daten Geld zu machen und dies mal mehr, mal weniger offen kommunizieren (und ja ich weiß, der Bericht zu Opera steht immer noch aus) versucht das Tor Projekt mit seinen Mitgliedern und Anhängern einen anderen Weg zu gehen.

 

Ein neuer Schritt wurde gemacht und dabei ist der Mullvad-Browsers entstanden.

 

Was ist nun aber das Besondere an diesem Browser?

Der Mullvad-Browser ist ein Tor-Browser ohne das Tor-Netzwerk – ein Browser, der es jedem ermöglicht, alle Datenschutzfunktionen des Browsers zu nutzen, die das Tor-Projekt geschaffen hat.

Während der Mullvad Browser kostenfrei ist, fallen für Mullvad VPN Gebühren in Höhe von 5€ / Monat an.

Wer Mullvad hingegen mit dem VPN seiner Wahl ausstatten will, kann das natürlich auch tun.

 

 

Die weiteren Besonderheiten sehen wie folgt aus:

Unser Ziel war es, Benutzern den Datenschutz von Tor Browser ohne Tor zu bieten. Zum Beispiel wendet der Mullvad-Browser einen „Hide-in-the-Crowd“-Ansatz für den Online-Datenschutz an, indem er für alle seine Benutzer einen ähnlichen Fingerabdruck erstellt. Die „out-of-the-box“-Konfigurationen und -Einstellungen des Browsers maskieren viele Parameter und Funktionen, die üblicherweise verwendet werden, um Informationen aus dem Gerät einer Person zu extrahieren, die sie identifizierbar machen können, einschließlich Schriftarten, gerenderter Inhalte und mehrerer Hardware-APIs. Standardmäßig ist im Mullvad-Browser der private Modus aktiviert, blockiert Tracker und Cookies von Drittanbietern und erleichtert das Löschen von Cookies zwischen dem Besuch von Seiten während derselben Sitzung.

Der Mullvad-Browser ist eine weitere Option für Internetnutzer, die nach einem Datenschutzbrowser suchen, der keine Reihe von Erweiterungen und Plugins benötigt, um ihre Privatsphäre zu verbessern und die Faktoren zu reduzieren, die sich versehentlich deanonymisieren können.

 

Weiterhin ist interessant, dass uBlock Origin als weiterer Player mit ins Spiel geholt wurde.

Dieser ist dafür zuständig Tracker von Drittanbietern zu blockieren.

Von Haus aus, ist also alles Wichtige mit an Bord und zusätzliche Plugins müssen nicht installiert werden.

 

Was ist mit Telemetrie?

In den meisten Browsern sind nicht nur Browser-Fingerabdrücke ein potenzielles Datenschutzproblem, sondern auch die so genannte Telemetrie. Bei der Telemetrie handelt es sich um Daten, die vom Browser gesammelt werden, um seine Leistung zu verbessern. Das bedeutet, dass Ihr Browser Dinge wie Sitzungslängen, Absturz- und Fehlerberichte sammelt und bei jedem Start des Browsers automatisch den Aktualisierungsstatus überprüft.

 

Wir glauben nicht an das Sammeln von Daten über unsere Benutzer, daher haben wir beim Mullvad Browser alle Telemetriedaten entfernt.

 

Was ist aber nun genau der Unterschied, zwischen Tor und Mullvad?

 

Die kurze Erklärung: Wenn Sie den Mullvad-Browser verwenden, benutzen Sie einen von Tor entwickelten Browser, ohne das Tor-Netzwerk zu nutzen. Stattdessen ist der Mullvad-Browser dafür gedacht, mit einem VPN zu laufen. Das ist der Hauptunterschied. Sicher, es gibt ein paar Kalibrierungsunterschiede zwischen den beiden Browsern – aber die Unterschiede sind nur aus diesem Grund da: um die unterschiedlichen Wege der Browser, sich mit dem Internet zu verbinden, zu behandeln.

 

Der Tor-Browser ist eine kostenlose und quelloffene Software, die sich mit dem Internet über das Tor-Netzwerk verbindet – ein dezentrales Netzwerk, das von Freiwilligen betrieben wird. Er verschlüsselt Ihren Datenverkehr in drei Schichten (daher der Name: The Onion Router) und sendet ihn über drei verschiedene Relais in der ganzen Welt (lesen Sie mehr über das Tor-Projekt und die Funktionsweise des Onion Routing).

 

Der Mullvad Browser ist eine kostenlose und quelloffene Software, die sich über die verschlüsselten VPN-Tunnel und VPN-Server von Mullvad mit dem Internet verbindet (wenn Sie ihn zusammen mit Mullvad VPN verwenden). Sie können es mit jedem VPN verwenden (und sogar ohne VPN, aber das empfehlen wir nicht), aber Sie sollten sicherstellen, dass Sie einen VPN-Anbieter verwenden, dem Sie vertrauen können.

 

Ich werde den Browser auf jeden Fall testen und meine Erfahrungen mit Dir teilen.

 

 



Quelle:
We’ve Teamed Up With Mullvad VPN to Launch the Mullvad Browser
All together as one: This is how the Mullvad Browser works

Bildnachweis: Mullvad

Avatar-Foto

CTHTC

Erdbeerjäger und Cola Fan

Alle Beiträge ansehen von CTHTC →

Ein Gedanke zu “Mullvad – Neuer Browser wurde vorgestellt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.