Spotify – Radiosendungen werden zu Podcasts umgewandelt

Ende 2021 gab Spotify die Übernahme von Whooshkaa bekannt , einer in Australien ansässigen Podcast-Technologieplattform, die es Radiosendern ermöglicht, ihre bestehenden Audioinhalte in On-Demand-Podcast-Inhalte umzuwandeln. Wir freuen uns, Ihnen heute mitteilen zu können, dass diese Technologie jetzt für jeden Publisher mit einem Megaphone- Konto verfügbar ist. Megaphone ist unsere Podcasting-Plattform für Unternehmensverleger und professionelle Podcaster und bietet eine umfassende Reihe von Tools, die ihnen helfen, ihre Podcast-Geschäfte zu veröffentlichen, zu messen und zu monetarisieren.

Diese Technologie, die wir Broadcast-to-Podcast (B2P) nennen, gibt Broadcast-Publisher – ob sie bereits im Podcast-Spiel sind oder neu im Medium sind – ein benutzerfreundliches Tool an die Hand, mit dem sie vorhandene Inhalte nutzen können neue, jüngere Zielgruppen erreichen und ihr Umsatzpotenzial erweitern.

 

Copyright by Spotify

 

Natürlich führt Spotify diesen Service nicht aus Spaß an der Freude ein sondern, weil man damit Geld verdienen kann.

Entscheidet sich ein Sender in das Programm einzusteigen, sind die Inhalte über Spotify abrufbar und können somit auch mit Werbung bestückt werden.

 

Werbung und Reichweitengenerierung sind auch zwei der wichtigsten Punkte, mit denen Spotify diesen Dienst anpreist.

Weiterhin wird damit geworben, dass die Umwandlung von Radiosendungen zu einem „Podcast“ voll automatische erfolgt. Manuell wäre dieses Unterfangen für einen Sender unmöglich machbar.

Soweit ich gesehen habe, kann sich für besagtes Megaphone Konto jeder registrieren. Die Gebühren fangen bei $99 / Monat an.

 

Kleine Anmerkung am Rande:

Der Begriff „Podcast“ wird mittlerweile extrem inflationär verwendet. Mit dem ursprünglichen Medium kann man die heutigen Ausfertigungen nicht mehr gleichsetzen.

 

 



Quelle: Spotify
Bildnachweis: Bild von Shubham Dhage auf Pixabay / Spotify

Avatar-Foto

CTHTC

Erdbeerjäger und Cola Fan

Alle Beiträge ansehen von CTHTC →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.