Geld mit eigenem Content verdienen – Wer, wenn nicht wir Podcaster träumt nicht davon?!
Mittlerweile haben sich sehr viele Dienste unterschiedlichster Art auf dem Markt etabliert. Einer der bekanntesten, dürfte Patreon sein.
Sinn und Zweck ist es über diesen einen Kanal eine Kundenbindung vom Ersteller zu seinen Fans aufzubauen, um diese dann monetarisieren zu können.
Bei Patreon läuft das dann so ab, dass man einem definierten Publikum gewisse Inhalte exklusiv zugänglich macht.
Natürlich müssen die Kunden, (ähhm, ich meine natürlich die Fans) für diesen Zugang Kohle auf den Tisch legen und davon behält Patreon als Dienstleister einen gewissen Teil ein.
Wie kann man nun das Geschäftsfeld ausweiten?
Man schaut nach dem größten Contentdienst und versucht an dessen Mitglieder aka Produzenten heranzukommen
In diesem Fall steht YouTube auf dem Plan.
Nun ist es aber so, dass YouTuber an sich gar kein Interesse haben ihre eigenen Fans auf eine andere Plattform zu lotsen, da hier die Kundenbindung schon recht gut ist.
Unterstützen können die Fans ihre YouTuber auch direkt durch Kanalmitgliedschaften.
Patreon hat deshalb angekündigt ein kostenfreies Kontensystem für YouTuber zu veröffentlichen.
Man kann also als YouTuber ein kostenfreies Konto bei Patreon anlegen, dort seine Inhalte für seine Fans zugänglich machen und das alles für beide Seiten für lau.
Erst wenn kostenpflichtige Inhalte über Patreon angeboten werden, dann werden auch Gebühren verlangt.
Dieses System wird in den kommenden Wochen eingeführt und wenn Du Dich auf die Warteliste setzen lässt, erhältst Du auch die aktuellen Infos zum Sachstand.
Aus diesem Grund bieten wir YouTubern ab heute neue Möglichkeiten, ihre Communities zu stärken und nachhaltige Unternehmen außerhalb der bezahlten Mitgliedschaft aufzubauen. YouTuber können jetzt Menschen kostenlos den Beitritt zu ihren Communities ermöglichen, sodass sie direkt und zuverlässig mit all ihren größten Fans in Kontakt treten können. Um Kreativen noch mehr Möglichkeiten zum Aufbau ihres Geschäfts zu bieten, führen wir außerdem Commerce ein, eine einfache Möglichkeit, einzelne Videos, Podcast-Episoden, Bilder oder andere digitale Dateien direkt auf Patreon an jeden zu verkaufen.
Wir führen in den kommenden Wochen den Zugriff auf das neue Erlebnis ein und werden es später in diesem Jahr für alle verfügbar machen, wobei noch weitere Updates folgen werden. Erfahren Sie unten mehr und tragen Sie sich auf die Warteliste ein , um Zugang anzufordern.
Quelle: Introducing a new Patreon for a new era of creative control
Bildnachweis: Patreon