Aptos wird neue Standardschriftart von Microsoft

Als ob es bei Microsoft keine anderen (und wichtigeren) Probleme geben würde, hat man jetzt eine neue Standardschriftart auserkoren.

Die letzten 15 Jahre waren alle mit Calibri recht zufrieden aber Microsoft wäre nicht Microsoft, wenn man nicht an irgendeiner Stellschraube drehen würde.

Vernünftige Menschen klingelt es bei technischen Veränderungen meist im Kopf und eine Sprechblase mit den Worten „Never change a running system!“ erscheint.

 

Microsoft begründet den Wechsel der Schriftart mit den Änderungen der technischen Gegebenheiten in den letzten Jahren.

 

Somit wird folgend aus Arial – Bierstadt.

Ja, Du hast richtig gelesen. Im Original heißt die Schriftart, die man mit vier weiteren Favoriten vor zwei Jahren ins Rennen geschickt hat Bierstadt.

 

Die Erklärung, warum aus Bierstadt plötzlich Aptos wurde ist recht dürftig aber ich gehe davon aus, dass hier der Marketinghammer zugeschlagen hat.

 

Der Blogpost von Microsoft ist sehr umfangreich und gleichzeitig sehr inhaltslos.

Neben viel Chichi sind folgende Passagen interessant:

 

Heute beginnen wir mit der letzten Phase dieser großen Änderung, in der Aptos für Hunderte Millionen Benutzer als neue Standardschriftart in Word, Outlook, PowerPoint und Excel angezeigt wird. Und in den nächsten Monaten wird es zum Standard für alle unsere Kunden werden. Wir können es kaum erwarten, dass Aptos verfügbar ist, da es so konzipiert ist, dass es die vielen Aspekte der menschlichen Erfahrung verkörpert.

Es gibt verschiedene Schriftstärken, um die Einstellung der Modi zu erleichtern und die Aufmerksamkeit des Lesers zu lenken. Die neue Standardschrift ist professionell und dennoch nachvollziehbar. Aptos verkörpert Professionalität, Anpassungsfähigkeit, subtile Ausdrucksformen und mehr Klarheit. Jetzt hat das kleine l einen markanten Schwanz, der es vom großen I trennt. Die Köpfe von i und j sind kreisförmige Punkte und nicht groteske Quadrate. 6 ist ein einzelner Schlag, während zwei gestapelte Ellipsentrainer eine 8 ergeben.

An alle Fans unserer anderen großartigen Schriftarten-Anwärter: Keine Sorge, alle vier Schriftarten: Grandview, Seaford, Skeena und Tenorite sind immer noch da. Wir haben sogar Aptos unter dem Namen „Bierstadt“ in der Dropdown-Auswahl für diejenigen, die einfach nicht bereit für den neuen Namen der Schriftart sind. Bitte seien Sie sich darüber im Klaren, dass Beer Town (die englische Übersetzung des deutschen Wortes Bierstadt) für einige von uns für immer in unseren Herzen bleiben wird.

Und genau wie seine Vorgänger Times New Roman und Arial ist Calibri oben im neuen Schriftartenmenü vorgepinnt (vorerst nur im Web). Sie haben die Wahl. Schriftarten sind persönlich. Wir verstehen das. Denken Sie daran, dass Sie in den Einstellungen jederzeit die Schriftart auswählen können, die Sie als Standardschriftart verwenden möchten.

 

Kurz und knapp:

Wundere Dich nicht, wenn bei einem der nächsten Updates für Office plötzlich ein anderes Schriftbild erscheint.

Ich habe Dich vorgewarnt! 😉

 

 



Quelle: A change of typeface: Microsoft’s new default font has arrived

Bildnachweis: Microsoft

Avatar-Foto

CTHTC

Erdbeerjäger und Cola Fan

Alle Beiträge ansehen von CTHTC →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.