Neben dem „normalen“ Microsoft Teams gibt es mittlerweile auch eine Premium Variante.
Diese schlägt mit 10 USD pro Benutzer und Monat zu Buche, bietet aber auch einige interessante zusätzliche Funktionen.
Eine davon ist eine KI generierte Zusammenfassung des Meetings.
Microsoft schreibt auf seinem Blog dazu:
Aus diesem Grund integriert Teams KI in das gesamte Besprechungserlebnis und hilft Ihnen, auf neue Weise produktiver zu sein. Mit der intelligenten Zusammenfassung in Teams Premium erhalten Sie automatisch generierte Besprechungsnotizen, empfohlene Aufgaben und personalisierte Highlights, damit Sie die für Sie wichtigsten Informationen erhalten, selbst wenn Sie die Besprechung verpassen.
KI-generierte Kapitel unterteilen das Meeting in Abschnitte, sodass es einfach ist, die für Sie relevantesten Inhalte auszuwählen.
…
Die intelligente Zusammenfassung generiert auch automatisch Besprechungskapitel auf der Grundlage des Besprechungsprotokolls.
Außerdem gibt es vielleicht bestimmte Punkte in einer Besprechung, die Sie sich noch einmal ansehen möchten. Die ab heute verfügbaren personalisierten Zeitleistenmarkierungen, die nur Sie sehen können, zeigen an, wann Sie einer Besprechung in der Aufzeichnung beigetreten sind oder sie verlassen haben, so dass Sie schnell klicken und nachhören können, was Sie verpasst haben. Personalisierte Zeitleistenmarkierungen werden erweitert, um anzuzeigen, wann Ihr Name erwähnt wurde und wann ein Bildschirm freigegeben wurde.
Das sind nur einige Punkte bezüglich der KI Funktion. Den kompletten Blogartikel kannst Du direkt bei Microsoft nachlesen.
Quelle: Microsoft Teams Premium: Cut costs and add AI-powered productivity
Bildnachweis: Bild von Coy_Muse auf Pixabay