Spotify hat im Laufe der Jahre immer wieder Updates und Neuerungen erfahren, aber heute haben wir im Rahmen von Stream On unsere bisher größte Weiterentwicklung vorgestellt: eine neue, dynamische mobile Benutzeroberfläche, die für eine bessere Entdeckung und sinnvollere Verbindungen zwischen Künstlern und Fans sorgt. Sie gibt den Hörern eine aktivere Rolle im Audio-Entdeckungsprozess und den Künstlern mehr Raum, um ihre Arbeit zu teilen.
Wir haben festgestellt, dass die nächste Generation von Hörern sich nach besseren Möglichkeiten sehnt, Audiodateien auszuprobieren, bevor sie sich ganz darauf einlassen. Machen Sie sich also bereit für ein aktiveres Erlebnis mit erweiterten Empfehlungen, einem Schwerpunkt auf visuellen Leinwänden und einem völlig neuen und interaktiven Design – alles, um die Entdeckung neuer Audiodateien einfacher als je zuvor zu machen und den Nutzern zu helfen, ihren nächsten Lieblingskünstler, Podcast oder ihr nächstes Buch kennenzulernen. Zusammen bringen diese Updates Künstler und Fans näher zusammen als je zuvor und helfen beiden, dauerhafte Verbindungen aufzubauen.
„Die Welt von heute zieht uns in eine Million verschiedene Richtungen“, sagt Co-President und Chief Product & Technology Officer Gustav Söderström. „Das Wichtigste, was wir bei Spotify für Kreative tun können, ist daher, die Distanz zwischen ihrer Kunst und den Menschen zu verringern, die sie lieben … oder die sie lieben würden, sobald sie sie entdecken.“
Worauf Sie bei der visuelleren, dynamischeren mobilen Erfahrung von Spotify achten sollten:
- Musik-, Podcast- & Serien- und Hörbuchvorschauen auf der Startseite: Tippen Sie einfach auf den Musik-, Podcast- & Serien- oder Hörbuch-Feed, um visuelle und Audio-Vorschauen von Wiedergabelisten, Alben, Podcast-Episoden und Hörbüchern zu entdecken, die für Sie personalisiert sind. Tippen Sie dann auf , um zu speichern oder zu teilen, tiefer in die Interpreten- oder Podcast-Seiten einzudringen, von Anfang an abzuspielen oder dort weiterzuhören, wo die Vorschau endete.
- Neue Feeds zum Entdecken in der Suche: Blättern Sie nach oben oder unten, um kurze Canvas-Clips von Titeln aus einigen Ihrer Lieblingsgenres zu entdecken. Dann können Sie den Song ganz einfach in einer Wiedergabeliste speichern, dem Künstler folgen oder ihn mit Freunden teilen – alles von einem Ort aus. Mit den Hashtags im Feed können Sie auch verwandte Genres erkunden und so ganz einfach neue Favoriten entdecken. Sie können sogar eine Vorschau von Titeln in einigen Ihrer bevorzugten Wiedergabelisten wie Discover Weekly, Release Radar, New Music Friday und RapCaviar ansehen.
Dank dieser beiden neuen Feeds mit visuellen Clips können Sie zielgerichtet durch Musik-, Podcast- und Hörbuchvorschauen blättern, bis Sie etwas finden, das Ihnen gefällt. Und keine Sorge – Ihre Favoriten bleiben erhalten. Ihre Verknüpfungen oder zuletzt gespielten Titel werden weiterhin ganz oben in Ihrem Home-Feed angezeigt, so dass Sie ganz einfach in das eintauchen können, was Sie zuletzt gehört haben. Wir fügen außerdem zum ersten Mal Vorschaubilder oben in den Feeds für Musik, Podcasts und Sendungen sowie Hörbücher hinzu.
- DJ: Wo wir gerade von tollen Empfehlungen sprechen . . diese Ankündigungen folgen auf den kürzlich erfolgten Beta-Start von DJ, einem neuen personalisierten KI-Guide für Premium-Nutzer in den USA und Kanada, der dich und deinen Musikgeschmack so gut kennt, dass er auswählen kann, was er für dich spielen soll. Wir haben bereits so viel Liebe für DJ erlebt – sowohl auf der Plattform als auch in den sozialen Medien – und wir haben noch nicht einmal 100 % der Nutzer erreicht. An den Tagen, an denen die Nutzer einschalten, verbringen die Fans 25 % ihrer Hörzeit mit DJ – und sie kommen immer wieder, um mehr zu hören, denn mehr als die Hälfte der Nutzer, die DJ zum ersten Mal hören, kommen gleich am nächsten Tag wieder, um DJ zu hören.*
- Smart Shuffle: Dieses neue Erlebnis hält die Hörsessions mit personalisierten Empfehlungen frisch, die perfekt auf die Stimmung einer vom Nutzer erstellten Wiedergabeliste abgestimmt sind. Es haucht sorgfältig kuratierten nutzergenerierten Wiedergabelisten neues Leben ein, indem es die Titel mischt und neue, perfekt zugeschnittene Vorschläge hinzufügt.
- Autoplay für Podcasts: Genau wie bei der Musik gibt es jetzt auch für Podcasts Autoplay. Wenn ein Podcast endet, wird automatisch eine andere relevante Episode abgespielt, die Ihrem Geschmack entspricht.
Wir entwickeln unsere App ständig weiter, um noch mehr Künstler mit unseren Hörern zu verbinden. Und mit diesen neuesten Updates sind Sie bestens gerüstet, um mehr Musik, Podcasts und Hörbücher zu entdecken als je zuvor.
*Die Ergebnisse basieren auf teilnahmeberechtigten Nutzern (Premium-Nutzer in den USA und Kanada auf mobilen Geräten) und wurden vom 22. Februar bis 1. März erhoben. *1
*1 Übersetzung der Presseerklärung
Quelle: Spotify
Bildnachweis: Bild von Shubham Dhage auf Pixabay