Google MusicLM – KI generiert Musik aus Text

Bei einem Podcast ist zwar die Stimme das ausschlaggebende Mittel aber Musik darf irgendwie nicht fehlen.

Sei es das Intro, ein Trenner oder einfach nur eine Hintergrundmelodie, die die Aufnahme etwas lebendiger machen soll.

Die Problematik mit der wir Podcaster uns dabei immer beschäftigen müssen heißt schlicht und einfach Urheberrecht.

In Deutschland bekommt man von der GEMA durchaus ein super Angebot um etwas rechtssicher durch den Raum zu schweben aber leider kann sich das nicht jeder leisten. (Ein gesonderter Artikel dazu ist in Arbeit HIER zu finden.)

 

Bisher musste bzw. konnte man nun auf diversen Seiten lizenzfreie Musik nutzen, womit aber auch nicht jeder glücklich war.

 

Jetzt ist aber die große Zeit der KI angebrochen und etwas Neues muss ja nicht zwingend etwas Schlechtes sein.

Google hat derzeit eine Software am Start, welche aus Texten Musik generiert und auf den Namen „MusicLM“ hört.

 

In der Vorstellung auf github heißt es:

Wir stellen MusicLM vor, ein Modell, das aus Textbeschreibungen wie “eine beruhigende Geigenmelodie, unterlegt mit einem verzerrten Gitarrenriff” Musik mit hoher Wiedergabetreue erzeugt. MusicLM stellt den Prozess der bedingten Musikgenerierung als eine hierarchische Sequenz-zu-Sequenz-Modellierungsaufgabe dar und generiert Musik mit 24 kHz, die über mehrere Minuten hinweg konsistent bleibt. Unsere Experimente zeigen, dass MusicLM frühere Systeme sowohl in der Audioqualität als auch in der Einhaltung der Textbeschreibung übertrifft. Darüber hinaus zeigen wir, dass MusicLM sowohl auf den Text als auch auf eine Melodie konditioniert werden kann, indem es gepfiffene und gesummte Melodien entsprechend dem in einer Textbeschreibung beschriebenen Stil umwandelt. Um zukünftige Forschung zu unterstützen, veröffentlichen wir MusicCaps, einen Datensatz mit 5.5k Musik-Text-Paaren, mit umfangreichen Textbeschreibungen, die von menschlichen Experten bereitgestellt wurden.

 

Einige Beispiel kannst Du Dir direkt auf der Seite anhören.

 

Wenn dieses Programm vollumfänglich für alle verfügbar gemacht wird, wäre das vielleicht der Weg um in Zukunft allen rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen.

 

 



Quelle: MusicLM: Generating Music From Text
Bildnachweis: Image by Rochak Shukla on Freepik

Avatar-Foto

CTHTC

Erdbeerjäger und Cola Fan

Alle Beiträge ansehen von CTHTC →

Ein Gedanke zu “Google MusicLM – KI generiert Musik aus Text

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.