YouTube integriert RSS Feeds für Podcasts

YouTube und Podcasts, das ist ein Thema, bei dem sich die Geister streiten.

Während YouTube bereits fleißig mit Podcasts wirbt, stellen die Hardcorepodcaster diese Begrifflichkeit in Abrede.

Warum?

Zu einem Podcast gehört unter anderem der RSS Feed, über den man die Sendung abrufen kann und genau das hat YouTube (wie auch viele andere „großen“ Onlinedienste) bisher nicht im Angebot.

 

Bezüglich der RSS Implementierung gibt es allerdings bei YouTube schon seit längerer Zeit Überlegungen, wie dies umgesetzt werden kann. Vor drei Monaten hatte ich bereits darüber berichtet:

YouTube Podcast – Implementierung per RSS wird vorbereitet

 

Mittlerweile hat sich etwas getan.

Wie Steve McLendon auf der Podcast Movement bekannt gegeben hat, wird die RSS Integration bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Dann braucht man lediglich den RSS Feed in seinem YouTube Konto zu hinterlegen und die Einbindung erfolgt automatisch.

Die Episoden werden dann direkt durch YouTube in „Videos“ umgewandelt und veröffentlicht.

 

Wenn Du wissen möchtest, wie es dann real aussehen wird, HIER habe ich eine Demofolge für Dich hochgeladen.

 

Die derzeitigen BETA Tests bezüglich der Einbindung von Podcasts in die YouTube Music App laufen offiziell nur in den USA.

Auch dies soll bis Ende des Jahres abgeschlossen und für alle App Benutzer verfügbar sein.

 

 



Quelle: podnews

Bildnachweis: Mockup online PSD erstellt von syifa5610 – de.freepik.com

Avatar-Foto

CTHTC

Erdbeerjäger und Cola Fan

Alle Beiträge ansehen von CTHTC →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.