Google Podcast – Play Button verschwindet aus der Google Suche

Was ist denn jetzt bei Google los?

Die Kollegen von podnews haben eine interessante Entdeckung gemacht:

Hat man früher über Google einen Podcast gesucht, wurden die Podcasts, die bei Google Podcast gelistet waren in den Suchergebnissen angezeigt und waren mit einem Play Button versehen.

Macht man das gleiche Spiel jetzt, dann bekommt man zwar noch einen Link zu den Google Podcasts angezeigt aber keine Episoden mehr, geschweige denn eine Möglichkeit den Podcast direkt aus der Suche heraus anzuhören.

Copyright by podnews.net
Copyright by podnews.net

Im Artikel auf podnews steht dazu:

Ein Google-Sprecher teilt uns mit, dass dies „wie beabsichtigt“ sei, und fügt hinzu: „Wir experimentieren ständig mit Möglichkeiten, die Erfahrung für unsere Nutzer zu verbessern“.

 

Lassen wir uns also mal überraschen, wie es hier weiter geht.

Im Hinterkopf sollte natürlich nicht vergessen werden, dass Google zu Alphabet Inc. gehört und diese wiederum YouTube als Tochtergesellschaft haben.

Warum ist das wichtig?

Weil YouTube seit letztem Jahr unter https://www.youtube.com/podcasts gerade seine eigene Plattform in dieser Richtung aufbaut.

 

 



Quelle: Google Podcasts disappears from Google Search

Beitragsbild: Google Podcasts disappears from Google Search

Beitragsbild: wikimedia

Avatar-Foto

CTHTC

Erdbeerjäger und Cola Fan

Alle Beiträge ansehen von CTHTC →