Eher durch Zufall bin ich letzten Donnerstag über die Seite vom Deutschen Podcast Preis gestolpert und will Dir dieses Ereignis natürlich nicht vorenthalten.
Was ist der Deutsche Podcast Preis?
Der Deutsche Podcast Preis wurde von führenden Akteuren aus der Audiobranche ins Leben gerufen und wird in diesem Jahr zum vierten Mal verliehen. Der Preis prämiert in ausgewählten Kategorien die besten Formate der deutschen Podcast-Landschaft und schafft so mehr Aufmerksamkeit für die Menschen hinter den Mikrofonen.
Ausgezeichnet werden die Macher:innen, die mit Leidenschaft und Know-how das gesprochene Wort zum Hörerlebnis machen. Denn diese Köpfe sind die treibenden Kräfte hinter der Faszination für Audio.
Wer steckt dahinter?
Es ist eine Allianz aus:
- Gattungsverband Radiozentrale,
- ARD Audiothek,
- Musik- und Podcast-Streamingdienst Amazon Music sowie die Amazon-Tochter Audible und
- Axel Springer Audio,
- Deutschlandradio und
- RTL+Musik.
Als Unterstützer mit Produkt- und Dienstleistungen sind dabei:
- Ticketmaster und
- RØDE.
Welche Kategorien gibt es?
- Bestes Skript/Beste:r Autor:in
- Bestes Gespräch
- Beste:r Newcomer:in
- Beste Recherche
- Bester Independent Podcast
- Bester Corporate Podcast
Zudem wird noch einen Publikumspreis in den vier Subkategorien Wissen, Nachrichten & Politik, Comedy und Lifestyle vergeben.
Wie kann man teilnehmen?
Jede Bewerbung erfordert eine Audiodatei im mp3-Format von maximal 5 Minuten, in der z. B. als Zusammenschnitt aus den Highlights des Podcasts dargestellt wird, warum dieser Podcast auszeichnungswürdig ist.
Zugelassen sind alle deutschsprachigen Podcasts, die in fortlaufender Serie vom 01.01.2022 bis einschließlich 31.12.2022 mit mindestens einer Episode im DACH-Raum veröffentlicht wurden.
Einsendeberechtigt sind Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und Organisationen, die an dem einzureichenden Podcast mitgewirkt haben. Dies können Einzelpersonen, Agenturen, Firmen oder andere Organisationen sein. Einsendende können somit Mitwirkende aller Art sein.
Die Einsendefrist für den Deutschen Podcast Preis 2023 startet am 08.02.2023 und endet am 16.04.2023 um 23:59 Uhr.
Wie werden die Gewinner ausgewählt?
Der Jury-Prozess erfolgt wieder in zwei Phasen: Nominierung und Prämierung.
Eine Vorauswahl-Jury sondiert die Einreichungen in der Nominierungsphase und ermittelt durch ein Online-Abstimmungsverfahren die Nominierten in den sechs Kategorien.
Jede Kategorie ist mit ausgewählten Expert:innen der Audiobranche besetzt, die speziell für die jeweilige Kategorie bestimmt wurden.
Die fünf Bestplatzierten werden von der Fach-Jury als Nominierte pro Kategorie benannt und öffentlich bekanntgegeben.
In der Prämierungsphase werden die jeweils fünf Nominierten in den Kategorien dann in einer zweiten Bewertungsphase von einer Final-Jury nochmals diskutiert und Kategorie-übergreifend bewertet.
Daraus resultierend werden die Gewinner:innen pro Kategorie ermittelt und bekanntgegeben.
Weitere Informationen und die kompletten Teilnahmebedingungen findest Du direkt auf der Seite des Deutsche Podcast Preises.
Bildnachweis: DPP
Ein Gedanke zu “Deutscher Podcast Preis 2023 – Einreichungsphase läuft”