Podcast Standardprojekts – Offenes Podcasting in einer neuen Form

Was ist ein Podcast und welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, damit sich ein Podcast – Podcast nennen darf?

Eine allgemeingültige Definition gibt es zwar aber letztendlich ist diese nicht bindend. Wer will denn auf welcher Grundlage sein Veto einreichen, wenn jemand seine Sendung als Podcast bezeichnet, diese aber keiner ist?

 

Im Laufe der Zeit hat sich viel verändert.

Mittlerweile macht jeder Pimpelhuber, der irgendwann mal im TV aufgefallen ist seinen „Podcast“ und damit auch gut der Rubel rollt, werden diese Sendungen extrem kommerzialisiert, teilweise hinter Bezahlschranken versteckt.

 

Was ist nun aber aus dem freien Gedanken des Podcasts geworden?

 

Diese Frage haben sich auch ein paar engagierte Leute gestellt und das Podcast Standardprojekts gegründet.

 

In jüngerer Zeit sind weitere große Technologieunternehmen auf den Plan getreten, um den Erfolg von Podcasting mit geschlossenen, proprietären Plattformen zu kopieren. Sie nannten die über ihre geschlossenen Plattformen verbreiteten Sendungen “Podcasts”, um die Popularität von Podcasting zu nutzen, aber der Preis dafür war, dass das Wort “Podcasting” seine auf Standards basierende Garantie verlor. Diese geschlossenen Plattformen schränken die Wahlmöglichkeiten ein – sie binden die Hörer an einen Player, die Produzenten an die Dienste eines einzigen Anbieters und übernehmen die Verantwortung für die Beziehung zwischen den Produzenten und ihren Hörern.

 

Die Wahrheit ist, dass niemand das offene Podcasting auslöschen kann. Jeder, der ein Mikrofon und eine Internetverbindung hat, wird immer in der Lage sein, einen Feed zu erstellen und in die Welt zu senden. Aber so wie geschlossene soziale Feeds offene Blogs verdrängt haben, ist Podcasting heute einem ähnlichen Angriff ausgesetzt.

 

Vor diesem Hintergrund wurde das Podcast Standards Project ins Leben gerufen, ein basisdemokratischer Zusammenschluss, der sich für moderne, offene Standards einsetzt, um Innovationen in der Podcast-Branche zu ermöglichen.

 

Dieses Projekt will also alle Beteiligten in ein Boot holen und einen freien, offenen und allgemeingültigen Standard definieren.

Die Arbeit kann jeder Zeit auf GitHub verfolgt werden.

Das Podcast Standards Project arbeitet daran, offenes Podcasting zu bewahren, und wir tun dies in offenen Umgebungen. Der Großteil unserer Arbeit wird auf GitHub stattfinden. Besuchen Sie uns auf GitHub oder verbinden Sie sich auf Twitter @PodStandards .

 

 

Wie soll das Projekt ablaufen und was ist derzeit geplant?

 

In dem Bestreben, moderne, offene Standards zu etablieren, die Innovationen in der Podcast-Branche ermöglichen, werden wir spezifische Vorschläge durch offene Zusammenarbeit verfolgen.

Unsere erste Initiative konzentriert sich auf die Festlegung eines Basisstandards für Podcast-RSS-Feeds. Betrachten Sie dies als Grundstein für jeden, der Podcast-Technologien entwickelt.

 

Dienste, die RSS-Feeds erstellen oder einlesen, sollten dieselben Standardelemente unterstützen. Dies ermöglicht es Podcast-Hosting-Unternehmen und Höranwendungen, in dieselbe Richtung zu entwickeln, da sie wissen, dass beide Seiten Standard-Elemente unterstützen werden. Zu diesem Zweck bitten wir alle Podcast-Hosting-Unternehmen und Podcast-Player-Anwendungen, diese Kernstandards vollständig zu unterstützen, bevor sie produktspezifische Innovationen hinzufügen.

Haben Sie eine Idee, die wir gerne weiterverfolgen würden?

 

Treten Sie uns auf GitHub bei und reichen Sie einen Vorschlag ein.

 

Ich bin gespannt, welche Parteien sich hier anschließen und ob alles so umgesetzt werden kann, wie  die Teilnehmer sich das vorstellen.

Interessant klingt es auf jeden Fall und offene Standards begrüße ich immer gern.

 

 



Quelle: Advocating for open podcasting
Bildnachweis: Podcast Standardprojekts

Avatar-Foto

CTHTC

Erdbeerjäger und Cola Fan

Alle Beiträge ansehen von CTHTC →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.