Ich will jetzt keine Werbeveranstaltung machen aber auch Blubrry ist so ein interessanter Podcasting Dienst aus dem USA.
Neben den Erstellen und Veröffentlichen der Episoden ist ein doch nicht ganz unwichtiger Punkt für uns Podcaster, was danach weiter mit unserem Content passiert.
Oder halt besser gesagt, wer hört sich unseren Podcast wann und über welche Plattform an?
Zusammengefasst fällt das alles unter die Begrifflichkeit Analyse und die ist oft gar nicht so einfach in der Interpretation.
Grundsätzlich bin ich Skeptiker nach dem Motto: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast! aber natürlich schau ich mir auch die Abrufzahlen und Co. an.
Dementsprechend versuche ich zu reagieren und herauszufinden, wo noch Optimierungsbedarf herrscht.
Blubrry hat zwei neue Statistiken aufgenommen „Geschätztes Publikum“ und „Episodenvergleich“.
Die geschätzte Hörerschaft gibt Aufschluss über die Hörerschaft, die in Hörer und Abonnenten/Follower unterteilt ist. Sie können einen Podcast selbst herunterladen oder streamen, aber es gibt auch spezielle Hörer, die Ihre Episoden automatisch empfangen.
Der Episodenvergleich macht es unglaublich einfach, die Fortschritte des Publikums pro Episode zu sehen. Sie können Episoden miteinander vergleichen, um nicht nur zu sehen, welche Episoden am besten abgeschnitten haben, sondern auch wie schnell.
Natürlich schwebt hier im Hintergrund auch der Gedanke der Monetarisierung mit.
Ein genauerer Blick darauf, wie Ihr Publikum mit Ihrer Sendung umgeht, kann zu Entscheidungen darüber führen, wie Sie Ihre Sendung bewerben. Wir wurden oft nach Details darüber gefragt, wie viele Leute Ihren Podcast abonniert haben – und jetzt freuen wir uns, unsere detaillierte Schätzung zur Verfügung stellen zu können.
Die Metrik „Episodenvergleich“ ist ein willkommenes Werkzeug für alle, die Details über den Erfolg einer bestimmten Episode erfahren möchten, und für diejenigen, die überprüfen möchten, wie viele Leute über einen kurzen Zeitraum zuhören, wie z. B. das Episodentempo, so dass Sie sehen können, welche Episoden am meisten interessieren.
Quelle: Blubrry Podcasting Releases Two Podcast Statistics Data Points
Bildnachweis: Blubrry