YouTube hat eigene Messsysteme, das ist klar und den meisten Nutzern sicherlich auch bekannt.
Dennoch scheint es Unternehmen zu geben, die das alles nochmals aufbröseln wollen so, wie Veritonic.
Ich habe das Tool selber noch nicht getestet, will Dir aber nicht vorenthalten, dass es so etwas gibt.
Entsprechend poste ich hier die Infos von der Pressemeldung, die mir interessant erscheinen:
Veritonic , die umfassende Audioanalyse- und Forschungsplattform der Branche, stellte heute eine bahnbrechende Verbesserung seiner Audio-Attributionslösung vor. Jetzt können Agenturen und Marken die Auswirkungen des Traffics von YouTube sowie Podcast- und Streaming-Audiokanälen präzise messen.
…
Die Audio-Attributionslösung von Veritonic geht über oberflächliche Metriken hinaus und ermöglicht es den Nutzern, in jeder Phase des Marketing-Trichters verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen, von Top-of-the-Funnel-Branding-Initiativen bis hin zu Bottom-of-the-Funnel-Konversionen und -Transaktionen. Mit einem intuitiven und interaktiven Dashboard können die Nutzer die Publisher und spezifischen Audioanzeigen identifizieren, die die größte Wirkung erzielen. Mit diesen unschätzbaren Daten können Marken ihre Anzeigenleistung strategisch optimieren, so dass jeder Marketingdollar zählt und das volle Potenzial ihrer Audiokampagnen ausgeschöpft wird.
…
Die Attribution-Lösung von Veritonic ist ab sofort über Self-Service oder Managed Service verfügbar.
Ja, der Dienst ist ursprünglich für den Bereich Marketing gedacht aber Reichweitenanalyse ist auch für uns Podcaster interessant.
Bildnachweis: Veritonic