Man kann ja sagen, was man will aber Mastodon versucht wenigstens Schwung in die Bude zu bringen.
Die Überarbeitung der Android App hat sogar einen eigenen Blogeintrag bekommen und die Informationen möchte ich Dir natürlich nicht vorenthalten.
Wer könnte die Fakten besser wiedergeben, als ein Entwickler?
Ich zumindest nicht und deshalb poste ich hier auch den Textbaustein aus dem Blog selbst:
Heute hat Mastodon für Android ein komplettes Redesign von Material You erhalten. Wir haben nichts unversucht gelassen – Tab-Leisten, Einstellungen, Komposition – alles ist aktualisiert und spiegelt Ihre Farbpalette wider.
Wir haben den zuvor spärlichen Einstellungsbereich komplett überarbeitet und bieten Dutzende neue Möglichkeiten zur individuellen Anpassung Ihres Erlebnisses sowie die Möglichkeit, auf Informationen über den Server zuzugreifen, mit dem Sie verbunden sind, und dessen Regeln anzuzeigen. Sie können Boost-/Favoritenzähler ausblenden, sich daran erinnern, alternativen Text für Medien-Uploads hinzuzufügen, Ihre Standardsprache für Veröffentlichungen ändern, alle Inhaltswarnungen ausblenden und vieles mehr.
Bei der Entwicklung unserer nativen Apps kopieren wir nicht einfach, wie alles in der Web-App funktioniert, sondern nutzen bewusst die Gelegenheit, dass unsere professionellen Designer von Anfang an die beste Benutzererfahrung erarbeiten. Dadurch werden auf den Profilbildschirmen jetzt ergonomisch alle vorgestellten Inhalte angezeigt, die zuvor in der App fehlten – wie angeheftete Beiträge, vorgestellte Hashtags und empfohlene Benutzer.
Endlich haben wir auch die Filterverwaltung in die App integriert. Sie können jetzt Filter für bestimmte Phrasen oder Schlüsselwörter anzeigen, bearbeiten und erstellen und anpassen, wie und wo genau diese Filter angewendet werden. Wenn es also ein Thema gibt, von dem Sie nie etwas hören möchten, können Sie es einfach ausschalten. Für mehr Sicherheit haben wir außerdem die Möglichkeit hinzugefügt, alle Benachrichtigungen vorübergehend zu pausieren.
Quelle: Mastodon for Android update
Bildnachweis: Mastodon