Nachdem Threads regulär nicht in der EU als App aufgetaucht ist, wurden schnell einige Möglichkeiten bekannt, sich die App trotzdem zu installieren.
Ich hatte damals ganz einfach per VPN Zugriff auf den US Google Play Store bekommen und konnte Threads problemlos herunterladen und nach der Installation nutzen.
Sogar der Beitritt in das BETA Programm war anstandslos möglich.
Für mich war das alles nur ein Test, Threads nutzen wollte (und will ich bis dato) eh nicht aktiv nutzen.
Heute tauchte bei den Kollegen von TechCrunch ein Artikel mit der Information auf, dass Threads komplett in der EU geblockt wurde und auch nicht mehr über VPN erreichbar sei.
Eine erneute Installation habe ich nicht getestet, kann dazu also keine Aussage machen aber der Start der App war möglich und auch das Lesen aktueller Beiträge.
Verwundert über den Artikel bei TechCrunch habe ich versucht selber einen Thread abzusetzen und da kam die Wahrheit ans Licht.
Als ich den Beitrag veröffentlichen wollte kam eine Fehlermeldung mit dem anschließenden Hinweis, dass mein Instagram Account per Mobilfunknummer verifiziert werden muss.
Ich gehe davon aus, dass die Verifizierung an sich mit einer EU Mobilfunknummer zwar möglich gewesen wäre, der Zugriff auf Threads dann aber endgültig im Nirvana verschwinden würde.
Damit Du Threads weiterhin nutzen kannst, hier also der Tipp, der völlig logisch ist:
Verifiziere Dein Instagram Konto mit einer Mobilfunknummer, die keine EU Länderkennung hat.
Oder korrekter gesagt, mit einer Mobilfunknummer aus einem Land, welches nicht den EU Datenschutzrichtlinien unterliegt.
Inwieweit das mit Nummern aus der Schweiz oder Großbritannien klappt, vermag ich leider nicht zu sagen.
Mit einer Nummer aus dem USA hat es auf jeden Fall schon mal geklappt.
Beim nächsten Start von Threads wurde mein Post sofort veröffentlicht und das Lustigste an der ganzen Geschichte – ein VPN muss im Hintergrund nicht mehr laufen.
Quelle: Meta confirms it is blocking EU-based users from accessing Threads via VPN
Bildnachweis: Instagram
Ein Gedanke zu “Threads – Offiziell in der EU geblockt aber trotzdem nutzbar”