Reddit muss anonyme Nutzer nicht enttarnen

Da denkt man, dass in den USA die Filmkonzerne immer vor Gericht gewinnen aber in diesem Fall haben sie eine totale Pleite erlebt.

 

Was war passiert?

Auf Reddit haben einige Nutzer recht offen über ihre nicht ganz legalen Downloadaktivitäten diskutiert.

Ich gebe zu, ganz clever ist das nicht.

Die Filmindustrie hat von Reddit die Herausgabe der Echtdaten der Benutzer verlangt, was aber nicht geschehen ist.

Wie nicht anders zu erwarten ging der Fall vor Gericht und dabei kam ein recht interessantes Urteil heraus:

 

Ein kalifornisches Bundesgericht hat erneut einen Antrag abgelehnt, Reddit zu zwingen, mehrere anonyme Nutzer zu demaskieren. Filmfirmen behaupten, die Kommentare der Reddit-Benutzer könnten als relevante Beweise in einem Haftungsfall wegen Piraterie gegen den Internetanbieter Grande dienen. Das Gericht kommt jedoch zu dem Schluss, dass das Recht der Reddit-Nutzer auf anonyme Meinungsäußerung die Interessen der Rechteinhaber überwiegt.

 

 

WOW. – Das Recht auf anonyme Meinungsäußerung geht vor.

 

Diesen Fall sollten sich vielleicht einmal die Gerichte in Deutschland oder der EU anschauen und überlegen, ob das nicht ne coole Sache wäre auch in unseren Landen so über ein Grundrecht zu denken und entsprechende Entscheidungen zu fällen.

 

 



Quelle: Reddit Defeats Filmmakers’ Second Attempt at Unmasking Anonymous Users
Bildnachweis: Bild von Okan Caliskan auf Pixabay

Avatar-Foto

CTHTC

Erdbeerjäger und Cola Fan

Alle Beiträge ansehen von CTHTC →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.