Mastodon 4.2 mit neuen Funktionen veröffentlicht

Während Mastodon weiter wächst, möchten wir sicherstellen, dass wir alles tun, was wir können, um dir zu helfen, dich mit deinen Freunden und deinen Interessen zu verbinden. Vor allem möchten wir dir Funktionen bieten, die es dir erleichtern, dich mit den Menschen zu verbinden, die dir wichtig sind.

In dieser Version haben wir die Suche überarbeitet. Die Oberfläche für die Suche ist komplett neu und von der App Ivory inspiriert – während du tippst, bietet dir ein Popup-Fenster schnelle Aktionen, wie z. B. direkt zum Hashtag gehen, nur nach Profilen suchen oder beim Schreiben oder Einfügen einer URL die URL in Mastodon öffnen. Ihre letzten Suchanfragen sind jetzt für den schnellen Zugriff verfügbar, und die Suchergebnisse lassen sich unendlich scrollen. Das ist nur die Oberfläche – wir haben alle Datenindizes überarbeitet und feinabgestimmt, um die Suche nach den Profilen von Personen intuitiver zu gestalten, so dass Sie nun Personen anhand von Wörtern in ihrem Lebenslauf und nicht nur anhand ihres Namens finden können. Um die Ergebnisse, nach denen Sie suchen, leichter von Imitatoren oder Bots von Drittanbietern unterscheiden zu können, werden verifizierte Links jetzt prominent in den Suchergebnissen angezeigt. Die aufregendste Neuigkeit ist, dass Sie jetzt zum ersten Mal nach Beiträgen suchen können.

Wir unterstützen eine Vielzahl von Operatoren, die Ihnen helfen, Ihre Suche einzugrenzen, z. B. nur Beiträge mit einem eingebetteten Link oder einer Umfrage, von einem bestimmten Nutzer oder zwischen bestimmten Daten zu finden. Dementsprechend haben wir die Einstellungen überarbeitet, um alle Datenschutzoptionen an einer Stelle zusammenzufassen und einen einfachen Überblick zu bieten. So können Sie festlegen, ob Ihre Beiträge in der Suche oder auf der Entdeckungsseite angezeigt werden sollen – beides ist auf freiwilliger Basis möglich.

Apropos Überarbeitung: Wir haben auch viele Details in der Mastodon-Weboberfläche aufpoliert und angepasst, z. B. mehr Indikatoren für Themen hinzugefügt, die Artikelvorschau verschönert und das Beschneiden von Bildvorschauen entfernt. Die bei weitem größten Änderungen betreffen den Anmeldefluss und das, was die Nutzer beim ersten Login nach der Anmeldung sehen. Benutzertests haben uns geholfen, Bereiche zu identifizieren, in denen sich die Benutzer während der Anmeldung verirren. Daher haben wir Fortschrittsanzeigen hinzugefügt, um die Benutzer durch den mehrstufigen Anmeldeprozess zu führen, und Texte und Beschriftungen umgeschrieben, um sie intuitiver zu gestalten. Nach der Anmeldung werden Sie auf die empfohlenen ersten Schritte hingewiesen, zu denen das Ausfüllen Ihres Profils, das Folgen von Personen, das Erstellen Ihres ersten Beitrags und das Teilen Ihres Profils außerhalb von Mastodon gehören. Nachdem wir diese Änderungen auf unseren eigenen Servern eingeführt haben, konnten wir einen Anstieg der durchschnittlichen Anzahl der Profile, denen ein neuer Nutzer folgt, von 2,6 auf 6,8 feststellen. Diese Zahl ist einer der Hauptindikatoren für ein erfolgreiches Onboarding, da der Home-Feed der zentrale Punkt von Mastodon ist. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Anzahl der Profile, denen ein neuer Nutzer folgt, nachdem er sich über unsere offizielle Android-App angemeldet hat, liegt bei etwa 8.

Wir haben auch die Interaktion überarbeitet, wenn Sie abgemeldet sind. Wenn Menschen auf einem anderen als ihrem eigenen Mastodon-Server landen – zum Beispiel, wenn sie einem Link folgen, der über einen Instant Messenger geteilt wurde – finden sie sich auf einer Website wieder, die nicht weiß, wer sie sind, und ihnen daher nicht erlaubt, bestimmte Aktionen auszuführen, die sie über die eingeloggte Schnittstelle ausführen können. Um diese Aktionen ausführen zu können, müssen wir sie zu dieser eingeloggten Schnittstelle zurückbringen. Früher haben wir überschätzt, wie oft ein solches Szenario bei jemandem auftritt, der sich auf seinem eigenen Mastodon-Server befindet, aber nicht eingeloggt ist, und haben die Anmeldeoption überbetont. Gleichzeitig boten wir eine Anleitung an, wie man zu einem bestimmten Profil oder Beitrag auf dem eigenen Mastodon-Server oder in der eigenen App gelangt, indem man URLs kopiert und in das Suchfeld einfügt, was sich als verwirrend erwies und als zu kompliziert empfunden wurde. In der neuen Funktion werden Sie aufgefordert, die Domain Ihres Mastodon-Heimatlandes einzugeben, wobei Ihnen während der Eingabe eine Autovervollständigung angeboten wird, und Sie werden dann zu dem betreffenden Beitrag oder Profil in Ihrer eingeloggten Benutzeroberfläche weitergeleitet.

 

Alle diese Änderungen werden für Sie verfügbar sein, sobald Ihr Mastodon-Server-Betreiber auf diese neue Version aktualisiert. Wenn Sie neu bei Mastodon sind, gibt es keinen einfacheren Ort, als sich auf mastodon.social anzumelden, entweder über das Internet oder indem Sie unsere offizielle App für iOS oder Android herunterladen.

Wir freuen uns, Ihnen diese wichtigen Verbesserungen heute vorstellen zu können, und wir haben noch viel mehr vor, was wir in Zukunft bringen möchten. Vielen Dank an alle, die unser Patreon unterstützt haben und weiterhin unterstützen. Ihr macht es uns möglich, weiterhin in Mastodon zu investieren und mehr neue Erfahrungen zu schaffen.

[Übersetzung der Pressemitteilung]

 

 



Quelle: Mastodon 4.2 A new search experience and more!
Bildnachweis: Mastodon

Avatar-Foto

CTHTC

Erdbeerjäger und Cola Fan

Alle Beiträge ansehen von CTHTC →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.