Google bietet Podcastumzug zu YouTube an

Es ist ja schon lange kein Geheimnis mehr, dass Google Podcast sein Lebensende erreicht hat.

War ursprünglich vorgesehen den Dienst Ende 2023 abzuschalten, wurde jetzt noch eine Gnadenfrist drangehängt.

Offizielles Datum, an dem die Schotten dicht gemacht werden ist jetzt: April 2024

 

Es ist zwar noch möglich Podcast auf Google einzureichen und freischalten zu lassen aber so viel Sinn macht das gar nicht mehr.

 

Google selbst bietet zwischenzeitlich die Möglichkeit an, dass man seine Podcasts per Klickstrecke auf YouTube überträgt.

Im Grunde ist das aber auch nichts anderes, als wenn man seinen RSS Feed bei YouTube veröffentlicht.

 

In den kommenden Wochen können Hörer über ein Banner oben auf ihrem Bildschirm in Google Podcasts auf das Migrationstool zugreifen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Nutzung des Migrationstools finden Sie hier . Das Tool bietet außerdem die Möglichkeit, Google Podcasts-Abonnements als OPML-Datei zu exportieren, die in jede andere Podcast-App hochgeladen werden kann, die Uploads unterstützt.

Bei Podcasts, die derzeit nicht auf YouTube verfügbar sind, können Hörer Sendungen über den RSS-Feed des Podcasts direkt zu ihrer YouTube-Musikbibliothek hinzufügen. Und wenn Sie Podcaster sind, öffnet dieser Schritt die Tür zu neuen Zielgruppen und Funktionen – robuste Erstellungs- und Analysetools, RSS-Uploads auf YouTube sowie Verfügbarkeit für die Millionen von Hörern, die YouTube bereits ihr Zuhause nennen.

 

Laut Info von Google sollen Podcaster die Möglichkeit haben, ihre Sendungen bis Juli 2024 von Google zu YouTube transferieren zu können.

 

 



Quelle: YouTube
Bildnachweis: YouTube

Avatar-Foto

CTHTC

Erdbeerjäger und Cola Fan

Alle Beiträge ansehen von CTHTC →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.