Podcast – Die Definition eines Australiers

Mein Kollege James Cridland hat heute einen sehr interessanten Artikel neu aufgelegt, welcher sich mit der Definition des Begriffes „Podcast“ beschäftigt. Falls mich jetzt jemand schlagen will, weil ich in die Überschrift Australier geschrieben habe – ja ich weiß, dass James in Großbritannien geboren wurde. 😉

Viele versuchen bereits seit mehreren Jahren die Eckpunkte für einen „richtigen“ Podcast festzuklopfen aber so eine 100%ige Einigung scheint es bisher noch nicht zu geben.

 

Auch wenn ich einige Punkte anders sehe als James, fand ich seine Aussagen doch extrem interessant und habe sie deshalb mal komplett übersetzt.

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

Was ist ein Podcast? Das ist eine einfache Frage, auf die es aber keine einfache Antwort gibt. Diese Frage wird mir regelmäßig gestellt. Deshalb versuche ich hier herauszufinden, was ein “Podcast” eigentlich ist.

 

Der Ursprung des Wortes

Wir haben eine lange Geschichte des Wortes “Podcast” geschrieben. Das Wort wurde erst im Februar 2004 geprägt.

Wie die Geschichte zeigt, wurde der erste Podcast (auch wenn er nicht so genannt wurde) fast ein Jahr zuvor, am 9. Juli 2003, veröffentlicht; der erste Podcast-Feed, wie er in der technischen Definition eines Podcasts definiert ist, war im Januar 2001.

Auf jeden Fall gab es Podcasts, bevor sie Podcasts genannt wurden. (Genauso wie es Handy-Apps gab, bevor sie Handy-Apps genannt wurden).

 

Die technische Antwort

Die meisten Podcaster sind sich einig, dass ein Podcast technisch gesehen aus fünf Elementen besteht:

  • eine Audiodatei
  • im mp3- (oder AAC-) Format
  • ohne DRM
  • zum Herunterladen verfügbar
  • Verbreitung über einen RSS-Feed mit einem <enclosure>-Tag

(Es gibt auch Video-Podcasts, aber die heißen dann “Video-Podcasts”).

 

Was die Leute über Podcasts denken

Laut dem Edison Research Podcast Consumer Tracker aus Q2/21 sind die am häufigsten genutzten Plattformen für Podcasts in den USA…

1. Spotify – 24 %

2.  Apple Podcasts – 21%

3. YouTube – 18%

 

Sie werden feststellen, dass YouTube auf Platz 3 dieser Liste steht, obwohl es keines der oben genannten Elemente erfüllt.

Das gilt nicht nur für die USA. In Deutschland ist die beliebteste Plattform zum Hören von Podcasts YouTube (YouGov, Juni 2021).

Und im Vereinigten Königreich (Ofcom, März 2022) geben die Menschen an, dass sie Podcasts auf Spotify (41 %), YouTube (34 %) und BBC Sounds (das keine RSS-Feeds verwendet, 38 %) hören.

Dies wird durch Sendungen wie No Agenda, die auf YouTube als Audio veröffentlicht werden, sowie durch “richtige” Podcast-Apps weiter verwirrt. Hören Sie einen Podcast, wenn Sie auf YouTube zuhören? Auf jeden Fall. Ist es eine Podcast-App? Nein.

Sendungen wie TWiT gehen hier noch einen Schritt weiter. Sie können TWiT in Ihrem Lieblings-Podcast-Player anhören, aber Sie können es auf YouTube als vollständig produzierte Fernsehsendung ansehen. Und Sie können sie als Video herunterladen, indem Sie RSS-Anhänge verwenden.

 

Die richtige Antwort

“Es ist ein Audioangebot auf Abruf. Wie eine Radiosendung, aber auf Abruf.”

Das war’s. Das ist alles, was ein Podcast wirklich ist.

Der “On-Demand”-Teil ist wichtig. Es ist das Entscheidende am Podcasting.

Der “Audio”-Teil ist wichtig. Ja, es gibt auch Video-Podcasts, aber der Sinn eines jeden Podcasts, auch eines mit Video, ist ein Stück Audio. (Schließen Sie die Augen, und es sollte immer noch funktionieren).

Die Formulierung “wie eine Radiosendung” ist unvollkommen: Podcasts können sich stark von den ausgefeilten Radiosendungen unterscheiden, die Sie vielleicht bei NPR oder der BBC hören. Aber es soll den Eindruck erwecken, dass man Menschen sprechen hört, und das unterscheidet sie von einem algorithmischen Pandora-Musikstream zum Beispiel.

 

Sind die exklusiven Spotify-Angebote “Podcasts”?

Nun, technisch gesehen nicht: Sie erscheinen nicht als DRM-freie Beilage in einem RSS-Feed.

Aber sie sind absolut das, was Menschen als Podcast bezeichnen würden; und Spotify selbst bezeichnet sie als Podcasts.

Spotify selbst spielt “Podcasts” ab, die über RSS geliefert werden, aber es spielt auch eine Menge Dinge ab, die nicht auf diese Weise geliefert werden, aber trotzdem wie Podcasts klingen, aussehen und riechen.

 

Sind kostenpflichtige Apple Podcasts-Abonnements “Podcasts”?

Nun, technisch gesehen nicht. Sie können in keiner anderen Podcast-App als der von Apple abonniert werden, und sie erscheinen nicht in einem DRM-freien Gehäuse in einem RSS-Feed.

Aber Apple bezeichnet sie als Podcasts, ebenso wie die Anbieter, die sie auf diese Weise zur Verfügung stellen, z. B. Luminary oder Radiotopia. Wenn es wie eine Ente aussieht und sich wie eine Ente anhört, werden die meisten Leute es als Ente bezeichnen.

Einige der ersten “Podcast”-Leute stimmen dem ebenfalls zu. Todd Cochrane und Rob Greenlee, die beide im Oktober 2004 podcasteten, sagten dies in der The New Media Show am 8. Februar 2023:

 

„Todd: Eine technische Definition dessen, was ein Podcast ist – dieser Zug ist abgefahren. Weißt du, ich verstehe, dass die Leute besorgt sind, aber…

 

    Rob: Ja, ich bin da nicht mehr so hartnäckig, denn ich denke, wenn man es aus der Sicht des Hörers oder Zuschauers betrachtet, kann man durchaus verstehen, wie es zu dieser Wahrnehmung kommen kann. Aber wenn man Inhalte erstellt, muss man die Unterschiede verstehen, aber was die Meinung des Publikums angeht, akzeptiere ich einfach, dass Podcasting jetzt viel breiter ist, als die Leute denken.

 

    Todd: Ich persönlich kann behaupten, dass Podcasting von einem RSS-Feed abgeleitet ist, aber ich bin auch groß genug, um zu wissen, dass es den Zuhörern egal ist, dass es von einem RSS-Feed abgeleitet ist.

 

    Rob: Und letzten Endes sollte es uns auch egal sein. Wenn sie denken, dass es ein Podcast ist, muss es auch ein Podcast sein, oder? Ich kann niemanden umstimmen und sagen: “Tut mir leid, das ist kein Podcast”. Es sieht aber so aus. Es klingt auch so.

 

    Todd: Ja. Es sieht so aus, es riecht so, alles.“

 

Hilft ein Streit darüber, “was ein Podcast ist”, der Branche weiter?

Ein Argument über die Vorteile eines offenen Ökosystems ist sicherlich hilfreich.

Allerdings ist es wahrscheinlich nicht sehr hilfreich, Menschen, die gerade eine Stunde lang ihren Lieblingspodcast auf YouTube angehört haben, zu sagen, dass sie in Wirklichkeit keinen Podcast gehört haben. Das haben sie nämlich.

 

 



Quelle: What is a podcast?
Bildnachweis: Image by vectorjuice on Freepik

Avatar-Foto

CTHTC

Erdbeerjäger und Cola Fan

Alle Beiträge ansehen von CTHTC →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.