Google – Inaktive Konten werden gelöscht

Ein Konto bei Google anzulegen ist heutzutage kein Kinderspiel.

Ich habe das erst vor kurzer Zeit wieder machen dürfen und war echt froh, als ganze Authentisierungs- und Identifikationsorgie durch war.

Schneller, als gedacht, könnte man aber auch sein Konto wieder verlieren, wenn man es als Sockenpuppe nutzt oder nur mal für Zweck XYZ angelegt und danach nicht mehr genutzt hat.

 

Google hat heute per Blogpost mitgeteilt, dass Konten, die länger als zwei Jahre nicht verwendet wurden ab ende des Jahres gelöscht werden.

 

Wenn ein Google-Konto später in diesem Jahr mindestens zwei Jahre lang nicht verwendet oder angemeldet wurde, können wir das Konto und seine Inhalte löschen – einschließlich Inhalte in Google Workspace (Gmail, Docs, Drive, Meet, Kalender), YouTube und Google Fotos.

Die Richtlinie gilt nur für private Google-Konten und hat keine Auswirkungen auf Konten von Organisationen wie Schulen oder Unternehmen. Durch dieses Update werden unsere Richtlinien an Branchenstandards zur Aufbewahrung und Kontolöschung angepasst und außerdem wird die Zeitspanne begrenzt, in der Google Ihre ungenutzten personenbezogenen Daten speichert.

Wir werden dies langsam und vorsichtig und mit ausreichender Vorankündigung einführen:

  • Obwohl die Richtlinie heute in Kraft tritt, hat sie keine unmittelbaren Auswirkungen auf Benutzer mit einem inaktiven Konto. Wir werden frühestens im Dezember 2023 mit der Löschung von Konten beginnen .
  • Wir werden einen schrittweisen Ansatz verfolgen und mit Konten beginnen, die erstellt und nie wieder verwendet wurden.
  • Bevor wir ein Konto löschen, senden wir im Laufe der Monate vor der Löschung mehrere Benachrichtigungen sowohl an die E-Mail-Adresse des Kontos als auch an die Wiederherstellungs-E-Mail-Adresse (sofern angegeben).

Wenn Du also Dein Konto behalten möchtest, musst Du aktiv irgendetwas tun.

Die einfachste Möglichkeit ist, dass Du Dich in Dein Konto einloggst und Dir selbst eine Mail schreibst. Das sollte dann auf jeden Fall als „Aktivität“ gelten.

 

Diese Angabe ist aber natürlich völlig ohne Pistole. 😀

 

 



Quelle: Updating our inactive account policies
Bildnachweis: Freepic

Avatar-Foto

CTHTC

Erdbeerjäger und Cola Fan

Alle Beiträge ansehen von CTHTC →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.