noyb stellt Opt-Out Tool gegen Datensammlung bei Meta bereit

Wer Onlinedienste nutzt weiß ja mittlerweile, dass deren Datensammelwut überdimensionale Ausmaße angenommen hat.

Obwohl ich weder ein Fan der derzeitigen Fassung der DSGVO, noch einiger übereifriger Datenschützer bin (die aus meiner Sicht die Welt in gewissen Punkten eher schlechter, als besser machen), bin ich doch ein extremer Befürworter des Datenschutzes.

Genau aus diesem Grund möchte ich heute auf ein Projekt von noyb hinweisen.

 

Meta (Mutterkonzern von u.a. Facebook, Instagram und WhatsApp) sammelt für seine Zwecke (welche das auch immer sein Mögen) die Daten der Nutzer.

Das erfolgt mittlerweile auch recht offiziell sprich, es wird kein Geheimnis mehr daraus gemacht.

 

Die EU beziehungsweise der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) hat sich nun einfallen lassen, dass Meta diese Datensammlung bei EU Bürgern bzw. in der EU nicht so fortsetzen darf, wie bisher.
Oder anders herum gesagt: Die Datensammlung von Meta sind nach Meinung des EDSA rechtswidrig.

 

Meta hat nach dieser Entscheidung die Grundlage seiner Datensammlung geändert und diese als berechtigtes Interesse definiert.

Ob das alles so seine Richtigkeit hat, mag jeder für sich beurteilen. Funfact bei dieser Aktion ist nun aber, dass man als Nutzer genau gegen diesen Punkt Widerspruch einlegen kann.

 

Das geht zwar auch über diverse Hilfeseiten bei Meta aber der Linkdschungel hat es schon gewaltig in sich.

 

Noyb hat jetzt eine Jokerkarte gezogen und den Nutzern ein Opt-Out Tool kostenfrei bereitgestellt.

 

Über dieses Tool wird nach Abfrage einiger personenspezifischen Informationen (also ja, Du musst hier Daten von Dir hergeben, damit die Datensammlung wo anders verringert wird) ein Schreiben generiert.

Dieses Schreiben beinhaltet einen Einspruch gemäß Artikel 21 GDPR (Verarbeitung personenbezogener Daten).

 

Ob dieser Widerspruch jemanden bei Meta interessiert und was er letztendlich bewirkt, steht auf einem anderen Blatt.

Zumindest bist Du nun tätig geworden und kannst im Fall der Fälle Dich auf Deinen Widerspruch berufen und ggf. weitere Maßnahmen in die Wege leiten.

 

Ein Muster des Schreibens findest Du hier:

https://meta-out.noyb.eu/preview?t=facebookv

 

 



Quelle: Willkommen beim Meta Opt-Out Tool von noyb!
Bildnachweis: noyb

Avatar-Foto

CTHTC

Erdbeerjäger und Cola Fan

Alle Beiträge ansehen von CTHTC →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.