Feedly – Twitter Integration wurde eingestellt

Es ist schon sehr interessant zu sehen, wie ein Geschäftsmodell nach dem anderen zusammenbricht.

Heute hat es Feedly getroffen.

 

Feedly ist ein Dienst, über den man RSS Feeds abonnieren kann. Darüber hinaus gab es erweiterte kostenpflichtige Modelle und bei „Pro+“ war eben auch eine Abo Funktion für Twitter dabei.

Für diese Funktion hat Feedly seinen Nutzern monatlich $12 berechnet, was eine super Einnahmequelle ist (bzw. war), denn Feedly selber hat diesen Service über die kostenfrei Twitter API realisiert.

Das war bisher auch alles legitim und Menschen mit einem gewissen Geschäftssinn soll man ja nicht in Frage stellen.

 

Jetzt ist aber das passiert, was Twitter bereits vor einiger Zeit angekündigt hatte: die Nutzung der kostenfreien API wurde eingestellt.

 

Aus diesem Grund gab es heute von Feedly folgende Meldung:

 

Twitter hat die API, die wir verwenden, um Feedly Pro+ Kunden Tweets in Feedly folgen zu lassen, eingestellt.

Aus diesem Grund müssen wir leider ankündigen, dass wir die aktuelle Twitter-Integration einstellen müssen.

Wir wissen, dass dies nicht ideal ist, und wir suchen nach anderen Wegen, um der Community zu helfen, sich mit ihren Lieblingsautoren und Informationsquellen zu verbinden.

 

Momentan werden wohl zwei Möglichkeiten in Betracht gezogen, dieses Defizit auszugleichen.

Entweder der Umzug zu Mastodon oder irgendeine Variante, wieder eine Verbindung zu Twitter aufzubauen.

 

Wir arbeiten auch an einer umfassenderen Integration mit Mastodon, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Lieblingsinhalte über Aktivitäts-Feeds hinaus zu verfolgen. Dazu werden wir in Kürze mehr erfahren.

Schließlich haben uns einige Kunden gebeten, eine neue Integrationsoption zu prüfen, die es ihnen ermöglicht, Twitter-Inhalten weiterhin zu folgen, indem sie ihren eigenen API-Schlüssel bereitstellen. Das Team erforscht diesen Weg und wird in vier Wochen darüber berichten.

 

Bei letzterem sehe ich schon wieder Konfliktpotential, denn die Nutzung von API Schlüsseln darf nicht übertragen werden.

 

 



Quelle: Update regarding the Feedly Twitter Integration
Bildnachweis: Feedly

Avatar-Foto

CTHTC

Erdbeerjäger und Cola Fan

Alle Beiträge ansehen von CTHTC →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.