Shutterstock übernimmt GIPHY

Vor fast genau zwei Jahren wurde GIPHY von META (damals noch Facebook) aufgekauft aber irgendwie stand das alles unter keinem guten Stern.

Schnell waren die Wettbewerbshüter da und fingen an am Rad zu drehen.

Um hier keine weitere Energie reinzustecken, hat META scheinbar die Reißleine gezogen und GIPHY verkauft.

Das Unternehmen wurde jetzt von Shutterstock übernommen.

 

Wer oder was ist denn aber GIPHY überhaupt?

Laut eigenen Angaben ist es die größte Onlinedatenbank und Suchmaschine, wenn es um GIF Dateien geht, also diese kleinen animierten Bilderchen, die einen so wahnsinnig auf den Keks gehen können.

GIPHY ist Hauptlieferant für unter anderem:

Meta, TikTok, Twitter, Snapchat, Slack und Microsoft Teams.

 

„Dies ist ein aufregender nächster Schritt auf dem Weg von Shutterstock als End-to-End-Kreativplattform“, bemerkte Paul Hennessy, CEO von Shutterstock. „Shutterstocks Geschäft besteht darin, Menschen und Marken dabei zu helfen, ihre Geschichten zu erzählen. Durch die GIPHY-Übernahme erweitern wir die Berührungspunkte unserer Zielgruppe über primär professionelle Marketing- und Werbeanwendungsfälle hinaus und weiten sie auf zwanglose Gespräche aus. GIPHY ermöglicht es alltäglichen Benutzern, sich mit GIF- und Sticker-Inhalten auf einprägsame Weise auszudrücken, und ermöglicht gleichzeitig Marken, an diesen zwanglosen Gesprächen teilzunehmen. Wir planen, die einzigartigen Fähigkeiten von Shutterstock in den Bereichen Content- und Metadaten-Monetarisierung, generative KI, Studioproduktion und kreative Automatisierung zu nutzen, um die Kommerzialisierung unserer GIF-Bibliothek zu ermöglichen, während wir dieses Angebot für Kunden einführen.“

 



Quelle: Shutterstock to Acquire GIPHY, the World’s Largest GIF Library and Search Engine

Bildnachweis: Image by snowing on Freepik

Avatar-Foto

CTHTC

Erdbeerjäger und Cola Fan

Alle Beiträge ansehen von CTHTC →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.