Dropbox beendet bisheriges Advanced Programm

Vorbei ist es mit den Konditionen des bisherigen Advanced Programm von Dropbox.

Aus dem vollmundigen Versprechen „So viel Speicherplatz, wie Sie benötigen“ ist jetzt ein „nö, gibt es nicht mehr“ geworden.

 

Aber der Reihe nach.

 

Was ist das Advanced Programm?

Dropbox hatte seinen Kunden eine Option bereitgestellt, mit der sie bei einem bestimmten Lizenzmodell unbegrenzten Speicherplatz bekommen sollten.

Gedacht war dies zum Beispiel für die übergreifende Zusammenarbeit von Unternehmen.

 

Was ist jetzt passiert?

Es kam das, was kommen musste. Das Versprechen des unbegrenzten Speicherplatzes wurde in Anspruch genommen.

Zumindest haben einige Nutzer mehr Speicherplatz „verbraucht“, als es Dropbox lieb war.

(Erinnert mich an die alten Zeiten, als ein deutscher Telekommunikationskonzern mit einer DSL Flat geworben hat und ab einem bestimmten verbrauchten Datenvolumen flatterte plötzlich die Kündigung ins Haus. :D)

 

Diese Situation wurde vor Dropbox zum Anlass genommen, den unbegrenzten Speicherplatz zu limitieren.

In der Pressemitteilung heißt es dazu:

Doch im Laufe der Zeit stellten wir fest, dass immer mehr Kunden Advanced-Abonnements kauften, nicht um ein Unternehmen oder eine Organisation zu betreiben, sondern für Zwecke wie Krypto- und Chia-Mining, unabhängige Personen, die Speicher für persönliche Anwendungsfälle bündelten, oder sogar für den Weiterverkauf von Speicher. In den letzten Monaten haben wir einen Anstieg dieses Verhaltens beobachtet, nachdem andere Dienste ähnliche Richtlinienänderungen vorgenommen hatten. Wir haben beobachtet, dass Kunden wie diese häufig tausendmal mehr Speicherplatz verbrauchen als unsere echten Geschäftskunden, was zu einem unzuverlässigen Erlebnis für alle unsere Kunden führen kann. Wichtig ist, dass unsere Richtlinie für Advanced immer darin bestand, so viel Speicher bereitzustellen, wie für den Betrieb eines legitimen Unternehmens oder einer legitimen Organisation erforderlich ist, und nicht darin, unbegrenzten Speicher für jeden Anwendungsfall bereitzustellen.

 

Die Bösewichte konnte oder wollte man aber nicht identifizieren und aus dem Programm ausschließen und somit wurden alle unter Generalverdacht gestellt und das Programm in der bisherigen Form beendet.

 

Obwohl wir missbräuchliches Verhalten verbieten, wäre die Führung langer Listen „akzeptabler“ und „inakzeptabler“ Anwendungsfälle für Advanced keine nachhaltige Lösung, und es wäre schwierig, diese Art von Richtlinien in großem Maßstab durchzusetzen. Aus diesem Grund geben wir die Richtlinie „So viel Platz, wie Sie benötigen“ auf und stellen auf ein zählerbasiertes Modell um.

 

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

 

Ab heute erhalten Kunden, die einen Dropbox Advanced-Plan mit drei aktiven Lizenzen erwerben, 15 TB gemeinsamen Speicherplatz …

 

 



Quelle: Updates to our storage policy on Dropbox Advanced
Bildnachweis: Dropbox

Avatar-Foto

CTHTC

Erdbeerjäger und Cola Fan

Alle Beiträge ansehen von CTHTC →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.