Offen und ehrlich:
Ich habe Sinn und Zweck von Facebook bis heute nicht verstanden und auch die Bedienung ist aus meiner Sicht alles andere, als nutzerfreundlich und selbsterklärend.
Nun scheine ich da aber die Ausnahmeperson auf dieser Welt zu sein, denn Facebook scheinen doch einige zu nutzen und Meta versucht den Ansprüchen der Nutzer gerecht zu werden. Oder gibt es für die neue Option vielleicht doch einen andenre Grund?
Fakt ist allerdings, dass man in seinem Facebook Konto jetzt mehrere Profile anlegen kann.
Für Leute, wie mich wäre das schon irgendwie sinnvoll, da ich für alle Aktivitäten e in extra Konto habe.
Mittlerweile hat das Meta wahrscheinlich auch verstanden, dass man um diese Konstellation nicht drumherum kommt und eben diese neue Funktion veröffentlicht.
Natürlich passiert das nicht aus reiner Menschenliebe, denn der Konzern will natürlich Vorteile daraus schlagen.
Wie geht das?
- Nutzt man diese Option und hinterlegt in seinem Hauptkonto all seine Profile, dann ist es für Mega schon einmal einfacher zu sehen, wer hinter den ganzen Nicknames steckt. Bisherige Aussagen, die bewusst von unterschiedlichen Profilen erstellt wurden können jetzt sofort einer Person zugeordnet werden.
- Bei jedem neu angelegten Profil werden alle Optionen und Sicherheitseinstellungen auf die Standardwerte zurückgesetzt. Vergisst man hier also eine der so schön versteckten versteckte Datenschutzeinstellung wieder zu aktivieren, wird die Datensammelei erneut aufgenommen.
- Einige Funktionen, wie Dating, Marktplatz, professioneller Modus und Zahlungen sind für die zusätzlichen Profile nicht verfügbar. Will man diese verwenden, muss gezwungener Maßen alles über den Klarnamen vom Hauptkonto laufen.
Wer die Funktion jetzt trotzdem nutzen möchte, muss lediglich die Facebook App starten und unter seinem Accountnamen auf die Option „Create another profile“ klicken.
Quelle: You Can Now Have Multiple Personal Profiles on Facebook
Bildnachweis: Image by natanaelginting on Freepik