Bluesky – Offen für alle, ohne Einladung!

Bluesky baut ein offenes soziales Netzwerk auf, in dem jeder etwas beitragen kann und gleichzeitig den Benutzern ein benutzerfreundliches Erlebnis bietet. Im vergangenen Jahr haben wir Einladungscodes verwendet, um das Wachstum zu steuern, während wir Funktionen wie Moderationstools, benutzerdefinierte Feeds und mehr entwickelt haben. Jetzt sind wir bereit für jeden, der mitmachen möchte.

 

Jetzt ist es geschafft – Bluesky ist aus der Closed BETA raus!

 

Angebot und Nachfrage, das sind die Regulatoren des Marktes.

Wer einen Dienst nur auf Invite Codes aufbaut, der schafft eine künstliche Verknappung und heizt das „will ich auch haben“ Gefühl richtig an.

Bluesky hat das richtig gut hinbekommen aber leider gab es bei der Aktion auch viele Nachteile.

Durch das geschlossene System waren recht wenig Menschen da und genau die machen doch das Gros in so einem Netzwerk aus.

Nicht selten habe ich gehört „Was soll ich da, da sind doch nur ein paar Nerds unterwegs.

Also bevor es richtig los ging, war schon wieder Ernüchterung angesagt und dann kam ja auch noch Threads …

 

Die Möglichkeiten bei Bluesky mitzumischen waren ja da. Leider gab es da gewisse Seitenbetreiber, die Invite Codes gesammelt und diese dann an „Bedürftige“ weitergegeben haben.

Gebracht hat das aus meiner Sicht nur, dass sich von Anfang an mehr Deppen, als gewünscht auf Bluesky eingefunden haben.

Noch ne Ecke härter war der Verkauf von Invite Codes auf ebay und Co. Am Anfang liefen diese mit Beträgen von 50€ über den Tisch, dann hat es sich pro Code bei ca. 20€ eingependelt.

Zum Glück ist wenigstens damit jetzt Schluss.

 

Ich beobachte ganz dezent, wie es mit Bluesky weitergeht und vielleicht werde ich hier auch etwas aktiver.

Wer Lust hat, kann ja mal hier reinschauen:

@podential.bsky.social

 

 

Weitere Informationen zur Plattform selbst, sind hier zu finden:

https://bsky.social/about/blog/02-06-2024-join-bluesky

 

 



Quelle: Werden Sie noch heute Mitglied bei Bluesky (Tschüs, Einladungen!)
Bildnachweis: Bluesky

Avatar-Foto

CTHTC

Erdbeerjäger und Cola Fan

Alle Beiträge ansehen von CTHTC →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.