Skype – Keine Nutzung ohne Kontaktfreigabe [Update: Kontaktabfrage ohne Erlaubnis]

[Update 24.01.2023]

Das Unding schlecht hin hat sich gerade gezeigt:
Ich wollte die Skype App von meinem Androiden wieder deinstallieren und habe dabei etwas länger auf das Skype Symbol getippt, um das Kontextmenü zum Deinstallieren zu bekommen.
Hier werden mir plötzlich alle Kontakte aus dem Skype Konto angezeigt. Diese kann ich auch anschreiben und mit dem „Zurück“ Button bin ich plötzlich ganz regulär in der App drin.
Ich kann alles nutzen und bekomme alles angezeigt (incl. der Kontakte) obwohl ich nie den Zugriff auf die Kontakte erlaubt habe.
Jetzt frage ich mich ernsthaft, wen da Microsoft veralbern will. Mit Datenschutz hat das Alles nichts mehr zu tun.

 

 

Als alter Microsoftie habe ich zu Windows Phone Zeiten gern die hauseigenen Dienste genutzt. Voran natürlich Skype mit voller Überzeugung, da das er erste Messenger war, welcher Plattform und Endgeräte unabhängig funktionierte.

Leider hat Microsoft, wie bei vielen anderen ihrer Dienste auch, die Zeichen der Zeit nicht erkannt und brachte nur noch Updates für Android uns iOS heraus. Somit war Skype auch irgendwann für mich Geschichte und selbst nach meinem Umstieg auf Android habe ich es nicht mehr genutzt.

Jetzt musste ich für eine Konferenz das Programm mal wieder verwenden und habe es auf meinen Androiden installiert mit einer ziemlich „lustigen“ Feststellung:

Skype braucht zur Benutzung zwingend die Freigabe der Kontakte.

Will man das nicht, ist man zumindest unter Android aufgeschmissen und kann die App nicht nutzen. Naja, zumindest nicht richtig, denn komischer Weise kann man, nachdem man die App installiert hat, Nachrichten von anderen Personen empfangen aber eben nicht senden bzw. keinen anderen Skype Nutzer anschreiben.

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber behaupte man ganz frech, dass das so nicht schon immer war.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass Microsoft jetzt uneingeschränkte Berechtigung auf die Kontakte haben möchte.

Avatar-Foto

CTHTC

Erdbeerjäger und Cola Fan

Alle Beiträge ansehen von CTHTC →