Die Begriffe Künstliche Intelligenz (KI), ChatGPT und OpenAI (das Unternehmen hinter ChatGPT) sind aus den News der letzten Wochen gar nicht mehr wegzudenken.
Microsoft posaunt seit geraumer Zeit heraus, dass ChatGPT in die Office Anwendungen (Word, Excel und CO.) integriert werden soll und gerade bei der hauseigenen Suchmaschine Bing will man mit einem Schlag Markthirsch werden und Google von Platz eins verdrängen.
Ein sehr engagiertes Unterfangen, betrachtet man die aktuellen Zahlen.
Selbst in einer über einem Jahr alten Listung bei Statista ist Google mit 80% Marktanteil vertreten, während Bing bei 10% rumdümpelt.
(Wenn ich mich nicht täusche hatte ich in den letzten Tagen die aktuellen Zahlen gesehen, die in folgende Richtung gingen: Google 90%, Bing 3%)
Während nun Microsoft die Öffentlichkeit mit Infos überhäuft, hält sich einer dezent im Hintergrund: Google.
Haben die Kollegen aus Mountain View aufgegeben oder kommt da vielleicht doch noch der große Knall?
Vielleicht erfahren wir es am 8. Februar. An diesem Tag steht ein Google Event in Paris an und in den knappen Infos dazu kann man so einiges hereininterpretieren:
Wir gestalten die Art und Weise, wie Menschen nach Informationen suchen, sie erkunden und mit ihnen interagieren, neu und machen es natürlicher und intuitiver als je zuvor, das zu finden, was Sie brauchen. Kommen Sie zu uns und erfahren Sie, wie wir den Menschen überall einen besseren Zugang zu Informationen ermöglichen – über die Suche, Karten und darüber hinaus.
Mich würde es nicht wundern, wenn Google hier mit einer Ankündigung bezüglich der Einführung einer KI um die Ecke kommt und im technischen Wettrennen Microsoft mal wieder den Mittelfinger zeigt.
Wer sich das Event live anschauen möchte, kann das über YouTube tun:
Google presents : Live from Paris
Bildnachweis: Image by Freepik
3 Gedanken zu “Künstliche Intelligenz im Browser – Schlägt Google wieder Microsoft?”