Opera – ChatGPT wird integriert

KI ist das Thema schlechthin und alle versuchen auf der Welle mitzuserven.

 

Während Microsoft versucht mit ChatGPT seinen angestaubten Browser EDGE samt Suchmaschine Bing wieder in das Gedächtnis der Menschen zu holen, springt nun auch Opera auf diesen Zug mit auf.

Was ich persönlich von Opera halte, habe ich bereits in diesem Artikel geschrieben und meine Erfahrungen der letzten Tage haben das Bild nicht verbessert.

 

Per Blogbeitrag wurde nun darüber informiert, dass Opera mit einer KI ausgestattet wird.

Von ChatGPT habe ich zwar im Artikel selber nichts gelesen aber auf dem Screenshot ist es eingeblendet.

 

Quelle & Copyright by Opera

 

 

 

Im Blogpost ist folgendes zu lesen:

 

Opera kündigte heute die bevorstehende Integration von KI-generierten Inhalten (AIGC) in seine PC- und Mobil-Browser an. Opera unternimmt außerdem Schritte zur Erweiterung seines bestehenden KI-Programms zu AIGC für seine Browser-, Nachrichten- und Spieleprodukte durch eigene Lösungen und neue sowie bestehende Partnerschaften.

 Neue KI-basierte Dienste verändern sowohl die Möglichkeiten von Produkten als auch die Erwartungen der Nutzer an sie. Das Interesse an KI-Diensten ist sprunghaft angestiegen, und ChatGPT hat kürzlich in Rekordzeit die Marke von 100 Millionen Nutzern überschritten. Die bevorstehende KI-Integration von Opera folgt der Erfolgsgeschichte des Browsers, der Nutzern direkten Zugang zu den gefragtesten Plattformen im Internet wie TikTok, Telegram und WhatsApp bietet.

 “In der mehr als 25-jährigen Geschichte unseres Unternehmens waren wir immer an der Spitze der Browser-Innovation. Ob wir nun Browser-Tabs erfunden haben oder unseren Nutzern einen integrierten Zugang zu generativen KI-Tools bieten, wir haben immer die Grenzen dessen, was im Web möglich ist, verschoben”, so Song Lin, Co-CEO von Opera. “Nach dem massiven Interesse an generativen KI-Tools glauben wir, dass es jetzt an der Zeit ist, dass Browser das Tor zu einem KI-gesteuerten Web werden”.  

 “Wir sehen den Aufstieg der Generativen Intelligenz als den Beginn einer neuen Zukunft, in der App-Entwickler wie Opera in der Lage sein werden, Erlebnisse auf KI-basierten Plattformen aufzubauen. Wir freuen uns über die rasche Einführung von Entwicklerprogrammen für Lösungen wie Google Bard und beginnen mit dem Aufbau und der Einführung neuer Browser-Erlebnisse, die vor nicht allzu langer Zeit noch unmöglich schienen”, fügt Per Wetterdal, Head of Strategic Partnerships and AI ecosystem, hinzu.

 

Erweiterung des Browser-Erlebnisses durch KI

 Opera plant, beliebte KI-generierte Inhaltsdienste in die Seitenleiste des Browsers aufzunehmen. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen daran, das Browsererlebnis mit neuen Funktionen zu erweitern, die mit diesen neuen generativen KI-gestützten Fähigkeiten interagieren. Zu den ersten Funktionen, die getestet werden, gehört eine neue Schaltfläche “Kürzen” in der Adressleiste, die mithilfe von KI kurze Zusammenfassungen von Webseiten oder Artikeln erstellen kann.

 Die Nutzer des Internets werden ständig mit Inhalten überflutet, deren Menge wir unmöglich verarbeiten können. Mit generativer KI, die uns hilft, schriftliches Material schneller zu erstellen, wird es einfach immer mehr Inhalte geben. Opera bietet seinen Nutzern nicht nur Zugang zu KI-Diensten wie ChatGPT, sondern hat sich auch entschlossen, diese Chance aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und eine KI-Lösung zu entwickeln, die all die Inhalte filtert und für die Nutzer in relevanter Weise zusammenfasst.

 “Opera ist davon überzeugt, dass wir mit der Entwicklung von KI-Lösungen für die Text-, Bild- und Audiogenerierung und unzähligen anderen Formen an der Schwelle zu einer neuen Ära der Kreativität im Web stehen. Deshalb gestalten wir den Browser neu, damit unsere Nutzer all diese Ressourcen nutzen und ihr volles Potenzial bestmöglich entfalten können”, sagt Krystian Kolondra, EVP PC Browsers and Gaming bei Opera.

 

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Funktionsweise ist auch bei YouTube zu sehen:

Webpage content summary using WebGPT in the Opera browser

 

 



Quelle: Opera
Beitragsbild: Opera icons created by Freepik – Flaticon

Avatar-Foto

CTHTC

Erdbeerjäger und Cola Fan

Alle Beiträge ansehen von CTHTC →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.