Microsoft Teams – Kommt eine verbesserte Version?

Was fällt mir zu Microsoft Teams ein?

 

Unübersichtlich, kompliziert, nicht intuitiv bedienbar und unzuverlässig.

 

Viele andere Benutzer denken das auch und deshalb soll Microsoft wohl an einer verbesserten Version arbeiten.

Wenn man dabei alles berücksichtigen würde, was die User bisher auszusetzen hatten, dann würde Teams bestimmt wieder ein vernünftiges Produkt werden.

 

Folgende Infos stammen von The Verge, wobei man sich auf Insiderwissen bezieht. Wie ich in der Vergangenheit sehr oft gesehen habe, waren diese Infos sehr oft ein Reinfall. Gerade deutsche „Newsblogs“ können davon ein Liedchen singen. 😀

 

Das aber nur am Rande erwähnt, also genießt das alles mit Vorsicht:

 

Microsoft bereitet sich darauf vor, nächsten Monat eine neue Version von Microsoft Teams auf den Markt zu bringen, die von Grund auf neu entwickelt wurde, um die Nutzung der Systemressourcen auf PCs und Laptops deutlich zu verbessern. Quellen, die mit Microsofts Plänen vertraut sind, berichten The Verge, dass der Softwaregigant vor kurzem damit begonnen hat, diesen neuen Teams-Client auf breiter Basis innerhalb von Microsoft zu testen, mit Plänen, eine Vorschau für Microsoft Teams-Nutzer im März auszurollen.

 Intern als Microsoft Teams 2.0 oder 2.1 bekannt, hat Microsoft seit Jahren an diesem neuen Teams-Client gearbeitet. Die App soll 50 Prozent weniger Speicherplatz benötigen, die CPU weniger belasten und die Akkulaufzeit auf Laptops verbessern.

 Während Microsoft einige dieser frühen Arbeiten in die integrierte Teams-Erfahrung für Privatanwender in Windows 11 integriert hat, haben Unternehmen, die Teams nutzen, den älteren Teams-Client verwendet, da es für Microsoft sehr aufwendig war, den Client neu zu entwickeln. Mit dieser neuen App wird Teams von Electron auf die Edge Webview2-Technologie von Microsoft umgestellt. Microsoft hat auch auf React umgestellt, eine Javascript-Bibliothek, die in den kommenden Monaten weitere Verbesserungen der Benutzeroberfläche für Teams bieten wird.

 Die Verbesserungen sollten dazu führen, dass sich Teams viel schneller öffnet oder schneller reagiert, wenn man in einem Meeting präsentiert oder auf Nachrichten antwortet. Die neue Teams-App sollte viele der Kritikpunkte und Beschwerden über die Leistung von Teams, insbesondere auf älteren Laptops, beheben.

 

Microsoft plant derzeit, den Nutzern von Teams Ende März eine Vorschau der neuen App zur Verfügung zu stellen, die einen Schalter enthält, mit dem man bei Bedarf wieder zur bestehenden App wechseln kann.

 

Der Wechsel von der klassischen zur kostenlosen Version war schon ein Desaster. Funktioniert hat da nichts.

Lassen wir uns mal überraschen, was jetzt auf uns zukommt.

Viel schlechter kann es ja nicht werden – oder?

 

 



Quelle: Microsoft Teams is getting big performance improvements next month
Beitragsbild: Bild von Coy_Muse auf Pixabay

Avatar-Foto

CTHTC

Erdbeerjäger und Cola Fan

Alle Beiträge ansehen von CTHTC →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.