Der König ist tot, es lebe der König.
Ja ok, wir befinden uns nicht in Frankreich, sondern in Menlo Park aber der Spruch passt schon irgendwie.
So ungefähr 2016 hat Facebook aus seiner App das interne Messenger System verbannt. Hintergrund war, dass die Benutzer den neu ins Leben gerufenen eigenen Messengerdienst als externe App nutzen sollten.
Niemand schien davon begeistert aber alle haben es hingenommen.
Heute läutet Meta die Rückkehr zur ursprünglichen Version an.
Tom Alison (Head of Facebook) hat bekannt gegeben, dass im Rahmen der erweiterten Integration der KI es auch im Nachrichtenbereich Neuerungen gibt:
Ein weiterer Teil der Bereitstellung des besten Erlebnisses für Menschen, die KI nutzen, besteht darin, es den Menschen zu erleichtern, das, was sie auf Facebook entdecken, über Messaging zu teilen, wann, wo und wie es ihren Bedürfnissen entspricht, ohne dass sie zu einer anderen App wechseln müssen. Private Unterhaltungen sind eine wichtige Art und Weise, wie Menschen sich in unseren Apps austauschen und verbinden. Heute werden täglich über 140 Milliarden Nachrichten über unsere Apps verschickt. Auf Instagram werden Reels bereits fast 1 Milliarde Mal täglich über DMs geteilt, und auf Facebook sehen wir, dass das private Teilen von Reels ebenfalls stark zunimmt. Wir testen derzeit die Möglichkeit, dass Nutzer innerhalb der Facebook-App auf ihren Messenger-Posteingang zugreifen können, und wir werden diese Tests bald ausweiten.
Wir stellen auch fest, dass immer mehr Menschen den Messenger nutzen, um eine Gemeinschaft aufzubauen. Wir haben letztes Jahr damit begonnen, Community-Chats in einigen Facebook-Gruppen einzuführen, damit sich die Nutzer in Echtzeit mit ihren Online-Gemeinschaften über die Themen, die ihnen wichtig sind, austauschen können. Und die ersten Ergebnisse sind vielversprechend. Auf Facebook und im Messenger ist die Anzahl der Nutzer, die Community-Chats ausprobieren, im Dezember 2022 um 50 % gestiegen.
Im Laufe des kommenden Jahres werden wir weitere Möglichkeiten zur Integration von Messaging-Funktionen in Facebook entwickeln. Schließlich wollen wir, dass es für die Menschen einfach und bequem ist, sich zu verbinden und auszutauschen, sei es in der Messenger-App oder direkt in Facebook.
Quelle: Facebook
Bildnachweis: Image by natanaelginting on Freepik